Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Marianne Binder-Keller über Politik, Parlament und Provokation

Zeitlupe Oktober 2022

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 11.10.2022

Editorial

Der Angst ausgeliefert

In der neuen Zeitlupe lesen Sie, wie eine 58-jährige Frau gegen ihre Angstzustände ankämpft und was Mitte-Nationalrätin Marianne Binder-Keller über Politik, Provokation und Hornhaut auf der Seele sagt.

Et cetera

et cetera Oktober 2022

Egal, ob Leserreise, Buchtipp, Artikel- oder Freizeitempfehlung: Im et cetera werden fast alle fündig. Lassen Sie sich inspirieren.

Begegnung

Ein Gentleman auf See

Werner Kauer versüsst sich seine Pensionierung mit weltweiten Einsätzen auf Kreuzfahrtschiffen – als Gentleman Host für gut betuchte Damen.

Thema

Wenn Angst das Leben beherrscht

Rund 15 Prozent der Menschen leiden unter Angstzuständen. Oft werden diese erst gar nicht erkannt und bleiben lange unbehandelt, so wie bei Bella H.* Die 58-Jährige ist gerade daran, sich aus dem Schatten dieser Krankheit zu lösen.

Thema

«Die Menschen sachte heranführen»

Bernd Ibach, Chefarzt des Zentrums für Alterspsychiatrie und der Privatabteilung der Privatklinik Clienia Littenheid, erklärt, wie sich Angststörungen therapieren lassen.

Tiere

Ewigi Liäbi

Auf dem Zürcher Friedhof Nordheim kann man sich nun gemeinsam mit seinen Haustieren bestatten lassen, ganz offiziell.

Gesellschaft

Blitzbekanntschaften

In Zürich fand das erste Zeitlupe-Speed-Dating statt – in bester Flirtstimmung, aber leider mit deutlich mehr Frauen als Männern.

Zeitspiegel

«Ich liebä mis Mami, aber …»

… Angehörige können nicht immer allein für ihre Nächsten dasein. Um Angehörige bei ihren Betreuungsarbeiten zu entlasten, sammelt Pro Senectute in der Herbstsammlung Spenden unter dem Motto «Wir unterstützen, wenn es belastend wird».

Interview

«Die Politik ist kein Ponyhof»

Eigentlich wollte sie nach Hollywood, gelandet ist sie in Bundesbern: Die Mitte-Nationalrätin Marianne Binder-Keller über die schönen und die hässlichen Seiten ihres Berufs, ihre Freude an der Macht und die Hornhaut auf der Seele, die man sich als Politikerin zulegen sollte.

Ernährung

Marroni: Die Glücksbotin

Einst war die Marroni das Arme-Leute-Brot, heute geniesst sie den Ruf des Superfood. Ein Rezept zum Nachkochen.

1 2 3