Panorama

Hier finden Sie eine Übersicht des Panoramas.

Gesellschaft Zur Übersichtsseite

5 Fragen an Federica de Cesco

Welche Art Mensch steckt hinter der Berühmtheit? Das möchten wir in unserem Format «5 Fragen an...» wissen. Heute von der Bestsellerautorin Federica de Cesco.

Patientenverfügung in Coronazeiten

Schwerpunkt «Memento mori»: Soll die Patientenverfügung bei Covid-19 angepasst werden? Docupass-Expertin Annina Spirig von Pro Senectute Schweiz gibt Auskunft.

Cartoon der Woche 9

Schwerpunkt «Memento mori»: Sie sind finanziell unabhängig und sie äussern unverblümt ihre Meinung: die unruhigen Ruheständler. Originell und sympathisch karikiert von Mario Lars.

Essen & Trinken Zur Übersichtsseite

Linsen-Spinat-Curry mit Minze

Wenn Tanja Grandits ein für sie typisches Gericht nennen müsste, wäre es wohl ihr grünes Linsencurry mit Spinat und Minze.

Selleriecremesuppe

Sellerie ist sehr gesund und kann in der Küche vielfältig verwendet werden. Eine Wohltat im Winter ist die Selleriecremesuppe von Anita Mosimann aus Affoltern im Emmental.

Süsser Wurzel-Cake

Diese Cake-Version ist eine regionale Alternative zum Bananenbrot. Anstelle der Banane kommen im Rezept von Laura Koch süsse Wurzelgemüse zum Einsatz.

Kultur Zur Übersichtsseite

«L'aigle noir» von Barbara

Ihre poetischen Lieder erzählen ihr ganzes Leben: Mit ihrer schönen Stimme hat Barbara von der Verfolgung im Krieg, vom Missbrauch durch ihren Vater, aber auch von Liebe und Leidenschaft gesungen.

Henri III: Ein fast vergessener König

Henri III von Frankreich: Ein historischer Roman rückt den bisher wenig bekannten Herrscher und seine turbulente Zeit ins Zentrum.

«Zehn unbekümmerte Anarchistinnen» 5

Fünftes Kapitel, in dem Lison sich wie die übrigen Emigrantinnen auf eine Pazifikinsel freut, und warum sich ihr schönes Vorhaben unvermittelt zerschlägt.

Reisen & Natur Zur Übersichtsseite

Der Traumgarten

Der Frühling lässt noch auf sich warten: Aber die Phantasien der Hobbygärtner stehen bereits in Hochblüte. Mit Folgen, wie unser Kolumnist weiss.

Werbung mit Tieren: Was ist erlaubt?

Mit Tieren zu werben ist beliebt. Doch welche tierschutzrechtlichen Vorschriften gilt es dabei zu beachten? Unser Tierratgeber klärt auf.

Flussauen – Lebensraum für Eisvogel und Biber

Flussauen sind dynamische und wilde Uferlandschaften. In der Aue Chly Rhy zwischen Koblenz und Zurzach erleben Naturfreundinnen und Ausflügler die gestaltende Kraft des Wassers.

Gesundheit & Beauty Zur Übersichtsseite

Mehr Bewegung im Alltag? Menschen Ü65 gesucht

Machen Sie mit bei einer Studie der Universität Bern, welche erforscht, wie ältere Menschen ihre körperliche Aktivität steigern können.

Für Samtpfötchen

Im Winter leiden unsere Hände unter Trockenheit und Kälte – mit welchen Crèmes sie sich wieder in Topform bringen lassen und welche Produkte wir meiden sollten.

Für die kommende Zeit wünschen wir uns … gute Raumluft

Corona rückt auch die Themen Innenraumklima und Lüften ins Zentrum. In den Wintermonaten ist beides zentral. Das sagen die Experten dazu.