Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Beat Schlatter über Kindheit, Komödien und Kreativität

Ausgabe August 2021

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 10.08.2021

Editorial

Keine einfache Entscheidung

Im vielfältigen Mix der neuen Zeitlupe erwartet Sie unter anderem ein berührender Schwerpunkt zum Thema Sterbefasten, ein spannendes Interview mit Schauspieler Beat Schlatter sowie eine attraktive Leserreise im Sonderzug «Suisse Train Bleu».

 

Et cetera

et cetera August 2021

Eine Wanderung, ein Ausflug mit dem Lismischiff, ein Fotoprojekt, ein Festival und mehr: Im «et cetera» werden alle fündig.

Begegnung

1000 Lebensjahre

Sie stehen im Guinness-Buch der Rekorde von 2021: Die zwölf Geschwister der Familie D’Cruz sind zusammen 1042 Jahre alt. Die Drittjüngste, Teresa Hedinger-D’Cruz, lebt seit 55 Jahren in der Schweiz.

Thema

Es war ein reiches Leben

Beat Aepli-Lehner starb am 7. Juni 2021, nachdem er zwölf Tage lang nichts mehr gegessen und getrunken hatte. Der 91-Jährige ging den Weg des Sterbefastens. Er und seine Familie liessen die Zeitlupe an dieser intensiven Erfahrung teilhaben.

Thema

«Es braucht den Konsens aller Beteiligten»

Sterbefastende brauchen einen starken Willen, ein unterstützendes Umfeld und palliative Pflege. Der freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF) muss gut organisiert werden. Lesen Sie hier das Experteninterview mit Prof. Dr. André Fringer.

Tiere

Geheimnisvolle Welt der Zikaden

Zikaden, das sind die lauten Sänger, die in südlichen Ländern für sommerliche Geräuschkulissen sorgen. In Mitteleuropa sind die meisten von ihnen sind sehr klein und unscheinbar.

Interview

«Emotionen sind mein Kapital»

Beat Schlatter mag ausgefallene Ideen – und ist vielseitig unterwegs. Der Zürcher Schauspieler, Kabarettist und Drehbuchautor schreibt Komödien ebenso wie Predigten. Ein Gespräch über Postkarten, das Sammeln von Emotionen und die Leere als Inspiration.

Ratgeber Tiere

Mähtod von Rehkitzen

Obwohl mittlerweile bekannt sein sollte, dass Rehe ihre Jungtiere während der Mähzeit gebären, sterben in der Schweiz jährlich mehrere tausend Rehkitze während der Grasernte. Ein solches Verhalten ist strafbar.

Ratgeber Digital

Was sind eigentlich Online-Marktplätze?

Wer am Wochenende in Städten unterwegs ist, stösst oft auf Flohmärkte. Spielt das Wetter mit, ist eine Schlendertour zwischen den Ständen immer unterhaltsam. Man kann feilschen, bluffen und natürlich auch kaufen. Mittlerweile geht das alles aber auch online.

Ratgeber Geld

Geht mein Haus mit mir in Rente

Wer nach der Pensionierung in den eigenen vier Wänden bleiben möchte, sollte sich der Risiken bewusst sein. Eine umfassende Beratung ist deshalb empfohlen, lange bevor man in Rente geht.

1 2 3