Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Armin Amrein über Kochkunst, Kinder und Karriere

Ausgabe März 2019

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 12.02.2019

Ernährung

Grünkern – Des Dinkels junges Korn

Grünkern war einst der Inbegriff von Öko-Bewegung, lila Latzhosen und alternativem Lebensstil. Tempi passati!

Generationen

Ausgekegelt

Der Kegelsport hat einen schweren Stand. Die Vereine sterben weg, die Kegelbahnen verschwinden, und der Nachwuchs bleibt aus. Der luzernische Kegelklub Seetal Gelfingen bildet die Ausnahme der Regel. Ein Trainingsbesuch.

Interview

Kochen ist mein Lebenselixier

Seit über vierzig Jahren verwöhnt Sternekoch Armin Amrein mit seinen Kreationen Prominente aus aller Welt. Einem grossen Publikum bekannt wurde er mit dem «Coop-Mittwochstudio», das zwischen 1993 und 2005 im Schweizer Fernsehen ein Millionenpublikum erreichte. Vor vier Jahren ist der gebürtige Krienser nochmals durchgestartet und hat als 60-Jähriger sein eigenes Gourmetrestaurant eröffnet.

Aktuell

Stägeli uf Stägeli ab

Für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sind Treppen und Randsteine oft unüberwindbare Hindernisse. Der Rollstuhl Scewo Bro – von einem Schweizer Start-up entwickelt – kann Treppensteigen und vieles mehr. Eine Probefahrt.

Kultur

Trommelwirbel für Billy

Der Jazz-Fusion-Schlagzeuger Billy Cobhamtritt mit seiner Crosswinds-Formation im KKL auf.

Tiere

Fink mit Pfiff

Der farbenprächtige Gimpel ist einer der schönsten Vögel in den winterlichen Wäldern, wo man ihn gelegentlich in kleinen Trupps antrifft. Manche Gimpel mit sonderbarem Ruf sind jedoch Wintergäste aus dem Norden.

Leserangebot

Auf Rundfahrt mit dem Zeitlupe-Lismi-Schiff

Am 24. April 2019 heisst es zum ersten Mal: Leinen los für das ZeitlupeLismi-Schiff auf dem Zugersee! Der Nachmittag verspricht geselliges Zusammensein unter Gleichgesinnten.

Service

Spass mit vielen Sprachen

Jeweils am dritten Freitagmorgen treffen sich in Stans Französisch-Fans, Italienisch-Liebhaber, Englisch-Lovers und Spanisch-Aficionadas. Im SprachCafé von Pro Senectute Nidwalden reden alle mit, die Lust haben, ihre Sprachkenntnisse zu pflegen und Gleichgesinnte zu treffen.

Das waren noch Zeiten

Aufbruch in eine neue Welt

Wie viel eine Züglete verändert, erfuhr Silvia Ruf-Zimmermann aus Wettingen AG: Für die Primarschülerin war der Umzug 1960 aus dem Glarnerland in den Aargau ein kleiner Kulturschock.

1 2