Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Emil Steinberger über Kabarett, Krisen und Karriere

Ausgabe Oktober 2019

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 10.09.2019

Herbstsammlung

Ältere Menschen sollen umsorgt und geschätzt werden

Friedy Gottet-Kohler – die Hauptdarstellerin der neuen Kampagne von Pro Senectute – über Castings und Kinovergnügen.

Ratgeber Tiere

Zuckerkranke Haustiere

Im Verlauf ihres Lebens können auch Hunde und Katzen an Diabetes erkranken. Einer der Risikofaktoren ist Übergewicht.

Ratgeber Digital

Was ist eigentlich Streaming?

Ob Musik, Filme oder Podcasts, die Streaming-Technologie bringt Inhalte auf den Bildschirm, ohne Speicherplatz zu besetzen.

Ratgeber Gesundheit

Dringend gesucht: Neuer Hausarzt

Was tun, wenn der Hausarzt in Rente geht? Tipps einer Expertin, was Sie auf der Suche nach einer tauglichen Nachfolgerin, eines tauglichen Nachfolgers beachten sollten.

Ratgeber Garten

Winterernte aus dem Topf

Es gibt etliche Gemüsesorten, die in der kalten Jahreszeit in Gefässen wunderbar wachsen. Tipps, was jetzt noch gesät oder gepflanzt werden kann.

Ratgeber Erben

Teurer Heimaufenthalt

Die Pflegekosten für an Demenz erkrankte Menschen können das gesamte Familienvermögen verschlingen. Mit einer Demenzklausel bleibt das Erbe geschützt.

Ratgeber Geld

Bargeld bald ein Auslaufmodell?

In der digitalen Welt verdrängen Plastikgeld und neue Smartphone-Apps die Banknoten. Das spürt auch die Cash-Hochburg Schweiz.

Gesundheit

Gemein und gefährlich

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt älteren Menschen eine Gürtelrose-Impfung. Leider ist deren Wirkkraft kleiner, als ursprünglich angenommen.

Interview

«Das Schicksal hat es gut mit mir gemeint»

86 Jahre und kein bisschen müde: Kabarettist Emil Steinberger geht mit dem neuen Programm «Alles Emil, oder?!» auf Schweizer Tournee. 

Handwerk

Stroh – das Gold des Onsernone-Tals

Einst war das Tessiner Onsernone-Tal weltbekannt für seine Produkte aus Stroh. Nun wird das entsprechende Handwerk wieder entdeckt.

1 2 3