Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Ernst Schläpfer über Schwingen, Schweiz und Schlussgang

Ausgabe Juli/August 2019

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 18.06.2019

Ratgeber Recht

Wohneigentum verschenken?

Viele Eltern möchten ihr Wohneigentum für die Kinder sichern. Das ist besonders verständlich, wenn eines der Kinder bereits im Elternhaus wohnt. Eine Schenkung will aber gut überlegt sein.

Ratgeber Geld

Sparen im Alter

Das Sicherheitsbedürfnis entscheidet, ob man in Wertschriften investiert, das Geld auf dem Bankkonto hortet oder ein Versicherungsprodukt wählt. Garantiert wird dabei fast nichts.

Sport

Im Alter hoch hinaus

Experten bekräftigen, dass Sportklettern für Seniorinnen und Senioren geradezu ideal ist. Eine Sportlerin und ein Facharzt erklären, was daran so gut ist.

Dafür & Dagegen

Soll man die Sommerzeit abschaffen?

Die Zeitumstellung und insbesondere die Sommerzeit polarisiert. Landwirt Martin Ott und Meteorologe Felix Blumer nehmen dazu in der Rubrik «Dafür & Dagegen» kontrovers Stellung.

Tiere

Rückkehrer im Rhein

Lange waren sie Bewohner des Rheins, dann aber verschwanden sie aus dem Fluss: Nun könnte der Lachs seine alte Heimat zurückerobern.

Generationen

Auf Englisch folgt Farsi

Der Chor der Nationen in Zürich vereint nicht nur 50 Singende aus 20 Ländern, sondern auch Generationen. Das Resultat ist lebhaft heiter. Ein Probenbesuch.

Interview

«Schwingen ist eine gute Lebensschule»

Ende August formieren sich in Zug die besten Schwinger des Jahres zum Eidgenössischen. Ernst Schläpfer, einst selbst Titelträger, hält Ausschau aufs Fest und Rückschau auf sein bewegtes Leben. 

Kultur

Kultur Juli/August

Ein oscar-prämiertes Drama, sämtliche Hitchcock-Filme, ein Konzert mit der Jazzkönigin Diane Krall, ein Sommerkonzert der Zürcher Symphoniker mit Harfistin Marika Cecilia Riedel als Leserangebot und die Sonderausstellung «Prison».

Service

WER WAS WIE WO (Juli / August)

Wer was wie wo unternimmt, lesen Sie hier oder im Pro Senectute Kursprogramm bei der Beratungsstelle in Ihrer Region.

Ernährung

Nektarinen: Göttlicher Leckerbissen

Nektarinen sind die nackten Cousinen der Pfirsiche – aus dem Steinobst lassen sich ohne grosse Aufwand wunderbare Gerichte zubereiten.

1 2 3