Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Marianne Kaiser über Tanz, Talente und Träume

Ausgabe April 2019 Nr. 4

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 12.03.2019

Editorial

Beschwingtes Altern

Laufen, Lernen, Lieben, Lachen. Wer diese «4 L» pflegt, tut sich etwas Gutes und hat beste Chancen, zufrieden alt zu werden. Zeitlupe-Redaktor Fabian Rottmeier hat die «vier L» unter die Lupe genommen und schildert im Schwerpunkt, was damit genau gemeint ist und weshalb auch hier gilt: Übung macht die Meisterin bzw. den Meister.

Et cetera

et cetera April

Beide waren exzentrisch, teilten den gleichen Humor und waren doch grundverschieden. Die Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich begann Ende der 40er-Jahre in New York – auf einer Toilette. Ein Musical rollt die Geschichte der beiden Stars neu auf.

Generationen

Vorlesen ist mehr als Zeit schenken

Am 22. Mai findet der zweite Schweizer Vorlesetag statt. Er will vermitteln, dass Vorlesen verbindet und Kindern hilft, sich zu entwickeln. Ein Hausbesuch bei Opa Eugen Hodapp und seinen Enkelkindern Joni und Selina.

Thema

Glücklich altern ist (k)eine Kunst

Im Alter zufrieden zu sein, hat viel mit der eigenen Lebensweise zu tun, sagt der deutsche Philosoph Otfried Höffe. Wer im Alltag die vier L Laufen, Lernen, Lieben, Lachen können massgeblcih dazu beit

Leserreisen

Südfrankreich – Unterwegs im Flusskreuzfahrtschiff

Das mittelalterliche Kloster von Cluny, die Arena von Arles, eine Fahrt in die Camargue – und das Hotelzimmer immer dabei: Das Zeitlupe-Leserangebot führt auf der «Thurgau Rhône» südwärts durch Frankreich.

Ratgeber Tiere

Mein Hund, dein Hund?

Lebensgemeinschaften halten oft nicht ewig. Bei einer Trennung müssen auch Heimtiere zugeteilt werden. Seit diese auch vor dem Gesetz keine Sachen mehr sind, muss der Richter neben den Eigentumsverhältnissen auch das Tierwohl berücksichtigen.

Ratgeber Digital

Was sind eigentlich Fake News?

Auf dem Internet herrscht ein Jekami: Alle können Videos, Meldungen und anderes mehr aufs Netz stellen. So kommen Gerüchte in Umlauf, aber auch gezielte Falschinformationen.

Ratgeber Gesundheit

Wenn der Bissen im Hals stecken bleibt

Bei einer Schluckstörung (Dysphagie) funktioniert der unbewusste Schluckvorgang nicht gut. Betroffene müssen das Schlucken von Speichel oder Nahrung bewusst üben oder sich anders ernähren lernen.

Ratgeber AHV

Solidarität von Alt und Jung

Beim Generationenvertrag geht es um die Sicherung der Altersvorsorge: Erwerbstätige zahlen ein in den AHV-Topf. Sonya Kuchen, Leiterin Fachbereiche bei Pro Senectute Schweiz, plädiert für eine Solidarität, die darüber hinausgeht.

Leserangebot

Auf Rundfahrt mit dem Zeitlupe-Lismi-Schiff

Am 24. April 2019 heisst es zum ersten Mal: Leinen los für das ZeitlupeLismi-Schiff auf dem Zugersee! Der Nachmittag verspricht geselliges Zusammensein unter Gleichgesinnten.

1 2 3