Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Lotti Latrous über Menschenwürde, Mitleid und Mutterliebe

Ausgabe März 2020

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 09.03.2020

Ratgeber Gesundheit

Alles aus Zucker

Experten warnen vor unvernünftigem Zuckerkonsum, trotzdem können wir die Finger nicht davon lassen. Was wir riskieren, wenn wir zu wenig Mass halten.

Ratgeber AHV

Gutschriften in der Rentenberechnung

Die Rente berechnet sich nicht nur aufgrund der Höhe des AHV-pflichtigen Einkommens. Es können auch noch weitere Elemente angerechnet werden, wie etwa Erziehungs- oder Betreuungsgutschriften.

Ratgeber Armut

Wenn das Geld fehlt

Wer trotz Ergänzungsleistungen oft Mühe hat, über die Runden zu kommen, kann von Pro Senectute eine Individuelle Finanzhilfe beantragen.

Aktuell

Grautöne im bunten Bundesbern

Das neu gewählte Parlament ist jetzt so jung und grün wie noch nie. Heisst dies nun, dass die Anliegen der «Ergrauten» vergessen gehen?

Tiere

Ein Schnabel wie ein Nussknacker

Der Kernbeisser ist unser grösster heimischer Fink. Sein äusserst wuchtiger Schnabel erlaubt es ihm, selbst die härtesten Pflanzensamen zu knacken.

Interview

«Mit Mitleid hat mein Einsatz nichts zu tun»

Seit über 20 Jahren hilft Lotti Latrous in der Elfenbeinküste aidskranken Menschen. Nun hat die Zürcherin eine Autobiografie veröffentlicht. Die 66-Jährige über Würde, ihr Burnout – und den kürzlich gefundenen Seelenfrieden.

Ernährung

Pfefferminze – gesund und aromatisch

Die Pfefferminze ist magenfreundlich, fördert die Durchblutung und bringt den Kreislauf in Schwung. Und sie setzt auch in der Küche Akzente.

Ihre Seiten

IHRE SEITE März 2020

Eine gebrauchte Zither in gutem Zustand, Klaviernoten zu «Der dritte Mann, Harry Lime Thema»: In der Rubrik «Ihre Seiten» finden Leserinnen und Leser Spezielles und Verlorenes und können Ihre Meinung zur Zeitlupe äussern.

Dafür & Dagegen

Braucht es schärfere Vorgaben für Gebäude-Heizungen?

Drei von fünf Schweizer Wohngebäuden sind mit einer Öl- oder Gasheizung ausgestattet. Soll die Politik die Hebel ansetzen, um die Klimaziele zu erreichen?

Unterwegs

Auf Schachersepplis Spuren

Er war Jodler, Wildhüter und Naturfreund: Ruedi Rymann. Mit seinem Hit «Dr Schacherseppli» wurde er schweizweit bekannt. In seinem Heimatdorf Giswil erinnert der Schacherseppli-Erlebnisweg an sein Schaffen.

1 2 3