Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Hanspeter Latour über Fussball, Fotografie, Flora und Fauna

Ausgabe Juni/Juli 2021

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 15.06.2021

Editorial

Ein Herz für Mensch und Tiere

Warum ist dem einstigen Fussballtrainer Hanspeter Latour Tierfotografie heute wichtiger als Tschutten? Weshalb züchten vier ältere Menschen Geissen, Hühner, Chüngel und Bienen? Was sind Mocktails und was sollten Männer über Inkontinenz wissen? Antworten darauf und vieles mehr finden Sie in der neuen Zeitlupe.

Et cetera

et cetera Juni/Juli 2021

Eine Spielsachen-Ausstellung, ein Kinofilm mit einer fluchenden Oma und weitere Tipps: Im «et cetera» werden alle fündig.

Begegnung

Die Krimilady

In ihren Büchern wird hoffnungslos geliebt und munter gemordet. Die deutsche Autorin Ingrid Noll schreibt Krimis und führt selber ein unspektakuläres, bürgerliches Leben. Vor kurzem ist ihr neustes Buch erschienen.

Thema

Ein Herz für Tiere

Das Alter birgt zwar allerlei schwierige Prüfungen – aber auch Chancen und Freuden. Manche Menschen schüren in der zweiten Lebenshälfte ihre Liebe zu den Tieren. Wie Kaninchen, Bienen, Hühner und Geissen Erfüllung ins Leben ihrer Halterinnen und Halter tragen.

Aktuell

29’000 Mal Dankeschön

Aus der Notwendigkeit, in einer schwierigen Zeit Unterstützung zu leisten, entstand innert Jahresfrist das grösste Freiwilligennetzwerk der Schweiz. Amigos war in der akuten Phase der Pandemie weit mehr als ein Einkaufsdienst. Er war ein Beweis, dass die Generationen zusammenhalten.

Interview

«Beim Fotografieren habe ich manchen Elfmeter verschossen»

Hanspeter Latour kann auch mit 74 nichts bremsen – ausser die Natur. Ein Gespräch über Distelfinken, Biotope und die Tücken der Fotografie.

Ratgeber Garten

Hitze und Sonne – dieses Gemüse mag es heiss

Algiersalat, Erdbirne, Gemüse-Eibisch und Vulkanspargel haben nebst ihren ungewohnten Namen eines gemein – diese Gemüsearten trotzen dem Klimawandel.

Ratgeber Digital

Was ist Social Engineering?

Persönliche Daten aus Facebook-Profilen und anderen öffentlich verfügbaren Online-Quellen eignen sich gut, um das Vertrauen von potenziellen Opfern zu gewinnen und diese zu manipulieren.

Ratgeber Gesundheit

Kraft der Sonne

Im Alter schwindet die Fähigkeit der Haut, im Strahlenmeer der Sonne Vitamin D zu produzieren. Mit verheerenden Folgen, wie unsere Expertin erklärt.

Ratgeber Geld

Soll man bei Börsengängen investieren?

Wenn sich ein Unternehmen dem Publikum öffnet, ist die Aussicht auf rasche Gewinne für viele Kleinanlegerinnen und -anleger verlockend. Ein solches Investment hat aber auch seine Tücken.

1 2