Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Heinz Frei über Schicksal, Sport und Selbstachtung

Ausgabe August 2020

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 10.08.2020

Ernährung

Ricotta – der Wiedergekochte

Wir sind wieder einmal bei einem kulinarischen Säulenheiligen angekommen, denn schon die alten Römerinnen liebten den Frischkäse aus Molke.

Ratgeber Digital

Wie funktioniert die SwissCovid-App?

Über eine Million Schweizerinnen und Schweizer haben die SwissCovid-App bereits installiert. Wie funktioniert sie und wie sicher ist sie? Mehr dazu hier.

Ratgeber Gesundheit

Fit trotz Fett

Nicht alle Blutfette machen uns krank. Durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung lässt sich der Cholesterinspiegel überdies mindern. Tipps einer Expertin.

Ratgeber Wohnen

Im Alter daheim statt im Heim

Wer sein Zuhause barrierefrei und altersgerecht umbaut, kann auch mit körperlichen Einschränkungen selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben.

Zeitspiegel

«Das darf nicht mehr passieren»

Während des Lockdowns waren in Pflegeeinrichtungen Besuche verboten. Medizinethiker Settimio Monteverde blickt zurück – und zeigt neue Wege auf.

Gesundheit

Schattenseite der Sonne

Wer zu lange in der Sonne fläzt, riskiert weissen Hautkrebs. Meist lässt sich die Krankheit gut behandeln und nur für ganz wenige wird sie bedrohlich.

Service

WER WAS WIE WO (August 2020)

Fürs zweite Halbjahr warten die Kurs- und Veranstaltungsprogramme von Pro Senectute in den Kantonen mit vielen Highlights auf.

Das waren noch Zeiten

In kurzen Hosen zur Hochzeit

Doppelhochzeit von Vreneli und Urseli in den Sommerferien 1943: Das Foto stammt aus dem Album von Verena Uetz-Manser aus Bassersdorf ZH.

Schauplatz

Ballett ist Lebensfreude

Im Workshop «Shall we dance?!» von Pro Senectute Kanton Luzern und Tanz Luzerner Theater entdecken sich Bewegungsfreudige ab sechzig ganz neu.

1 2