Die Zeitlupe-Selection im Oktober 2022

Die Zeitlupe bietet ihrer Leserschaft einen neuen Service: auf zeitlupe.ch/selection stellt die Redaktion monatlich eine Auswahl ihrer besten Online-Artikel zusammen. 

© Shutterstock

Weg da, Kinder!

Verstossen Mütter ihre Kinder, werden sie geächtet. In der Pflanzenwelt ist dieses System weit verbreitet. Dort spannen Pflanzen oft sogar mit Tieren zusammen, um sich den Nachwuchs fernzuhalten. Unser Gartenpöstler liebäugelt mit den Vorteilen der so genannten Zoorchie.

Hier gehts zum Artikel.

© Shutterstock

Rütlischwur und Tells Geschoss

Mehr als zwanzig Jahre lang arbeitete Usch Vollenwyder (70) bei der Zeitlupe. Seit Januar ist sie pensioniert. Jede Woche erzählt sie aus ihrem Alltag im bernischen Gürbetal. Heute: von Mythen, Legenden und einem nachhaltigen Museumsbesuch. 

Hier gehts zur Kolumne «Uschs Notizen».

© zVg

Aargau, Luzern, Zürich und Spanien retour

Georges Roth verbrachte fast dreissig glückliche Jahre als Taxifahrer in der Stadt Zürich. Dann wurde er überfallen, gab seinen Traumberuf auf und zügelte nach Spanien. Aus dem geplanten Jahr wurden ganze dreissig. Zurück in der Schweiz wurde der leidenschaftliche Autofahrer zum Wanderer.

Hier gehts zum Artikel.

© Shutterstock

Das Herzstück

Das Handy ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und laufend kommen neue, praktische Funktionen hinzu. Darum lohnt es sich, das Smartphone zu verstehen. Pro Senectute bietet dafür Kurse in praktisch allen Kantonen an.

Hier gehts zum Digital-Ratgeber.

Beitrag vom 06.10.2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Service

Die Messe für ein glückliches Alter ist zurück

Die «Expo-50plus» im HB Zürich lockt vom 4. bis zum 6. November mit über 50 Ständen – und Gratismarroni. Auf fast alle Fragen rund ums Alter gibts Antworten.

Service

Die Zeitlupe-Selection im September 2022

Auf zeitlupe.ch/selection stellt die Zeitlupe-Redaktion neu monatlich eine Auswahl ihrer besten Online-Artikel zusammen.

Service

Die Zeitlupe-Selection im August 2022

Auf zeitlupe.ch/selection stellt die Zeitlupe-Redaktion neu monatlich eine Auswahl ihrer besten Online-Artikel zusammen.

Service

Das 1. Zeitlupe-Jass-Schiff war Trumpf

Am 1. Juni legte das erste Zeitlupe-Jass-Schiff ab – auf dem Zugersee. Mit an Bord: Moderatorin Monika Fasnacht und 104 Jasserinnen und Jasser. Hier gehts zur Bildergalerie und zum Video.