© zVg

Das Puzzle-Massaker

Das Gros der Knobelspiele wendet sich an Frauen, nicht so «Grindstone». Dieses Puzzle-Spiel ist etwas für Männer mit Grips.

Puzzle-Games fürs Handy gibt es wie Sand am Meer. Meist sind es Variationen auf bekannten Prinzipien, die von Tetris, Bejeweled und Co. abgekupfert sind.

Da rund zwei Drittel der Mobile-Spielenden weiblich sind, herrschen bunt schillernde Optiken vor. Einhörner, die Farbe Pink und Puppengesichter sowie viel Blingbling dominieren. Wie weit hier Gender-Stereotypen Vorschub geleistet oder tatsächlich den Wünschen des Zielpublikums entsprochen wird, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Mit Barbar Jori gegen die Monster

Erfrischend anders, man könnte fast sagen primitiv männlich kommt dagegen Grindstone daher. Im Zentrum der Kombinationsrätsel steht der grünhäutige, muskulöse Barbar Jorj. Er ist umringt von kleinen Monstern, die von Runde zu Runde garstiger werden. Der Weg zum Ziel führt über die Verkettung von einzelnen Ungeheuern zu möglichst langen Ketten.

Einmal ausgewählt pflügt sich der Jorj Schwert schwingend durch die Monster, blasses Blut spritzt und am Ende gibt es kleine triefende Würfel. Vorerst ist dies «Kosmetik», aber dann spielt Grindstone des Studios Capybara seine Trümpfe aus. Der Barbar muss sich durch immer komplexere Szenarien durchschlagen und wird mit immer raffinierteren Gegnern konfrontiert. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten, die zuerst einmal in Erfahrung gebracht werden müssen, bevor sie gekontert werden können. Verschiedene Upgrades und bessere Waffen helfen Jorj. Doch die drei Leben sind schnell aufgebraucht, will man alle Juwelen sammeln.

Grindstone, Capybara Games, iOS/Apple Arcade

Grindstone kommt ohne Einhörner und pinke Ponys aus, dafür werden fiese Monster mit raffinierten Kombinationen platt gemacht.
Beitrag vom 26.01.2020
Das könnte sie auch interessieren

Game-Tipp

Spielen ohne Grenzen

Die Game-Industrie kennt eine lange Tradition der Integration und Barrierefreiheit. Jüngstes Beispiel ist der Access Controller für Sonys Playstation 5, der sich den Bedürfnissen entsprechend umbauen lässt.

Game-Tipp

Der Prinz kehrt zurück

Zum 25. Geburtstag meldet sich der «Prince of Persia» wieder zurück. Doch nicht alles ist, wie es einmal war.

Game-Tipp

Sind Sie die nächste Super-Schweizerin?

Fragen zur Schweiz und zu Europa stehen auf dem Spiel, genau gesagt 300 davon. «Du bisch vor Schwiiz – Das Schweizer Wissenspiel» bietet kurzweiligen Spass.

Game-Tipp

Der Weg ist wirklich das Ziel

Die Videospielserie «Legend of Zelda» blickt auf fast 40 Jahre Geschichte zurück. Den Abenteuern des Helden Link ist keineswegs der Schnauf ausgegangen, wie das jüngste Kapitel «Tears of the Kingdom» beweist.