Zeitlupe

Für Menschen mit Lebenserfahrung

Stefan Kurt
über Schauspielerei,
Schwulsein und Starallüren

Zeitlupe September 2023

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 12.09.2023

Editorial

Alles ist eine Frage der Zeit

In der neuen Zeitlupe lesen Sie, was die Klimaseniorinnen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg erlebt haben und was Kabarettist Mike Müller über Humor, Sticheln und Tod erzählt.

Et cetera

et cetera September 2023

Egal, ob Filmempfehlung, Leserangebot oder Buchtipp: Im et cetera werden fast alle fündig. Lassen Sie sich hier inspirieren.

Begegnung

Der Hüter der sanften Riesen

Benjamin Brunner (65) ist der einzige Wisent-Ranger der Schweiz. Der Biobauer wacht über sieben Ur-Rinder, die im Solothurner Jura ausgewildert werden sollen: ein Projekt, das landesweit Schlagzeilen schrieb.

Schwerpunkt

Hatten Sie Zeit?

Die Zeitlupe widmet dem Thema Zeit. Ob die Jahrzehnte im Rückblick gerast sind oder sich dehnen, hat man auch in der eigenen Hand.

Schwerpunkt

Zeit ihres Lebens

Zeit ist nicht vererbbar, das Bewusstsein dafür schon: Fabienne und Chantal Muri führen mit ihrer Firma «Daughters of Time» die Arbeit ihres Grossvaters und Vaters fort – mit Beratungen.

Leserangebot

«Ich will Musik zum Blühen bringen»

An den Konzerten der Hatt-Bucher-Stiftung im Fraumünster spielt die Zürcher Kammerphilharmonie unter der Leitung von Dominic Limburg. Der junge Schweizer Dirigent ist Kapellmeister an der Deutschen Oper Berlin.

Interview

«Berühmt sein ist auch eine Bürde»

Deshalb tut Stefan Kurt einfach so, als wäre er ein Nobody. Der Schweizer Schauspieler über sein Coming-out als schwuler Mann, einsame Anfänge an deutschen Theatern und seine Jugendclique, der er sich bis heute verbunden fühlt.

Ernährung

Zucchini: die Vielseitige

Die Zucchini hat zwar wenig Eigengeschmack und viel Wasser, aber genau das macht sie zur perfekten Nebendarstellerin in allerlei Gerichten. Ein Rezept.

Ratgeber Garten

Was wächst denn da?

Ein Klick und schon lassen sich Pflanzen in der Natur oder im Hobbygarten bestimmen. Spezialisierte Apps spielen uns vielseitige Informationen über den jeweiligen Baum, Busch oder über Stauden in die Hand.

Ratgeber Digital

Online-Betrug – So gehen die Kriminellen vor

Vertrauen missbrauchen, Druck aufbauen und weitere Tricks haben Online-Betrüger im Repertoire, wenn sie andere übers Ohr hauen wollen. Und sie werden immer raffinierter.

1 2