© le menu

Quark-Kirschen-Rondellen

Süsse Kleine vom Blech: Blätterteig wird mit Quark und geriebener Mandelmasse gefüllt, gekrönt von saftigen, entsteinten Kirschen. Das Ergebnis ist cremig und fruchtig und mmh.

Für 10–12 Stück
Zubereiten: ca. 30 Minuten
Abtropfen lassen: ca. 4 Stunden oder über Nacht
Backen ca. 20 Minuten
1 Gazetuch
je 1 Ausstechförmchen von ca. 9 und 7 cm Ø
Backpapier für die Bleche

Zutaten

  • 250 g Magerquark
  • 2 TL Zucker
  • ½ Vanillezucker, Päckchen
  • 100 g Mandelmasse, (Backmarzipan), grob gerieben
  • 1 Blätterteig, rechteckig ausgewallt, ca. 320 g
  • 300–350 g Kirschen, entsteinte
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Vorbereiten: Mehlsieb mit Gaze auslegen, über eine Schüssel legen. Quark auf das Tuch geben, Tuch über dem Quark verdrehen und Flüssigkeit etwas auspressen. Im Kühlschrank 4 Stunden oder über Nacht abtropfen lassen.
  2. Quark, Zucker, Vanillezucker und Mandelmasse mischen. Aus dem Teig Rondellen von ca. 9 cm Ø ausstechen, auf die vorbereiteten Bleche legen. Mit dem kleineren Ausstechförmchen je einen Ring eindrücken. Erst Quarkmasse, dann Kirschen in der Mitte der Rondellen verteilen.
  3. Im auf 200 °C Heissluft/Umluft vorgeheizten Ofen 15–20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter leicht oder vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte Pro Portion / pro Stück: kcal 183 , Fett 8g , Kohlenhydrate 22g , Eiweiss 5g


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 02.07.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Gebratene Nudeln

Schnell, würzig und vielseitig: Gebratene Nudeln mit Schweinegeschnetzeltem und frischem Gemüse – ein Gericht, das sich rasch zubereiten lässt. Perfekt für Tage, an denen der Hunger gross ist, aber die Zeit knapp ist.

Essen

Fenchel-Sbrinz-Salat

Knackig, würzig und leicht: Dieser Salat kombiniert frischen Fenchel, Rollgerste, Feigen, Ruccola und herzhaften Sbrinz. Schnell gemacht und ideal als Beilage oder leichter Mittagsschmaus.

Essen

Blumenkohl-Lauch-Pie

Ein Pie für jede Gelegenheit: Blumenkohl und Lauch werden zu einem saftigen, herzhaften Kuchen verarbeitet, der satt macht und sich gut vorbereiten lässt. Wer mag, dekoriert den Pie mit knusprigen Salbeiblättern.

Essen

Wild-Gulasch-Suppe mit Marroni und Lauch

Diese Wild-Gulasch-Suppe kombiniert zartes Wildfleisch mit Marroni und Gewürzen wie Wacholderbeeren und Sternanis – wärmend und sättigend!