© le menu

Quark-Kirschen-Rondellen

Süsse Kleine vom Blech: Blätterteig wird mit Quark und geriebener Mandelmasse gefüllt, gekrönt von saftigen, entsteinten Kirschen. Das Ergebnis ist cremig und fruchtig und mmh.

Für 10–12 Stück
Zubereiten: ca. 30 Minuten
Abtropfen lassen: ca. 4 Stunden oder über Nacht
Backen ca. 20 Minuten
1 Gazetuch
je 1 Ausstechförmchen von ca. 9 und 7 cm Ø
Backpapier für die Bleche

Zutaten

  • 250 g Magerquark
  • 2 TL Zucker
  • ½ Vanillezucker, Päckchen
  • 100 g Mandelmasse, (Backmarzipan), grob gerieben
  • 1 Blätterteig, rechteckig ausgewallt, ca. 320 g
  • 300–350 g Kirschen, entsteinte
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Vorbereiten: Mehlsieb mit Gaze auslegen, über eine Schüssel legen. Quark auf das Tuch geben, Tuch über dem Quark verdrehen und Flüssigkeit etwas auspressen. Im Kühlschrank 4 Stunden oder über Nacht abtropfen lassen.
  2. Quark, Zucker, Vanillezucker und Mandelmasse mischen. Aus dem Teig Rondellen von ca. 9 cm Ø ausstechen, auf die vorbereiteten Bleche legen. Mit dem kleineren Ausstechförmchen je einen Ring eindrücken. Erst Quarkmasse, dann Kirschen in der Mitte der Rondellen verteilen.
  3. Im auf 200 °C Heissluft/Umluft vorgeheizten Ofen 15–20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter leicht oder vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte Pro Portion / pro Stück: kcal 183 , Fett 8g , Kohlenhydrate 22g , Eiweiss 5g


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 02.07.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Wildschweinfilet-Medaillons mit caramelisierten Pilzen

Zarte Medaillons vom Wildschwein werden scharf angebraten und im Ofen schonend fertig gegart. Dazu gesellen sich gemischte Pilze, die in Rohzucker karamellisiert und mit Portwein sowie Balsamico abgelöscht werden – eine herbstlich-aromatische Kreation, die gut vorbereitet werden kann.

Essen

Kaki-Crème

Samtig und fruchtig: Reife Kaki-Früchte verwandeln sich in eine zarte Crème, die mit einem Hauch Vanille und Zitrone verfeinert wird — ein elegantes Dessert, das nicht viel Aufwand macht und dennoch Eindruck hinterlässt.

Essen

Kabis-Omelette (Okonomiyaki)

Okonomiyaki sind eine Art Pfannkuchen und in Japan als Streetfood sehr beliebt. Die Omeletten werden aus gehobeltem Kabis sowie Eier- und Mehlteig zubereitet und zu einem dicken, goldbraun gebratenen Fladen ausgebacken – abgeschmeckt mit Sojasauce und Sesamöl.

Essen

Poulet-Stroganoff

Ein Wohlfühlessen: Zartes Pouletbrüstli trifft auf rote Peperoni, Champignons und Essiggurken in einer samtigen Rahm-Paprikasauce.