Was ist eigentlich…?

Die liebe Technik hat nicht immer nur Vorteile. Manchmal verliert man bei all den neuen Begriffen leicht den Überblick. Wir erklären die wichtigsten Begriffe. Teil 1.

Was ist eine Cloud?

Dank dem Internet muss ein Computer nicht mehr im eigenen Haus stehen. Das Verarbeiten und Speichern von Daten lässt sich im Internet erledigen und von überall her abrufen. Doch was ist eine Cloud eigentlich genau?


Was heisst «posten»?

Im Internet wird schon lange nicht mehr nur konsumiert. Via soziale Medien können sich alle sofort der ganzen Welt mitteilen oder Interessen und Freundschaften pflegen – und diverse Dinge posten.


Illustration für Filterblase: eine Sprechblase ist gefüllt mit Silhouetten von Personen.

Was ist eine Filterblase?

Suchmaschinen und soziale Netzwerke stimmen ihre Informationen auf die Interessen und Vorlieben der Benutzerinnen und Benutzer ab. Die sogenannte «Filterblase» ist praktisch, aber nicht ungefährlich.


Internet der Dinge: Eine weilbiche Hand hält ein Handy. Auf dem Display ist die Abbilidung einer Glühbirne zu sehen. Im Hintergrund sieht man brennende Stehlampen.

Was ist das «Internet der Dinge»?

Sie sind immer verbreiteter, aber wir bemerken sie immer weniger. Kleine und kleinste Computer verbergen sich heute in vielen Alltagsgegenständen. Wir erklären das «Internet der Dinge».


Total digital

Bereit für eine Reise in die digitale Welt? Im Themenschwerpunkt «total digital» schauen wir nach vorn – aber auch zurück: Wir zeigen, dass Künstliche Intelligenz nicht nur jüngeren Generationen vorbehalten ist, erinnern uns an unsere ersten Erfahrungen mit der digitalen Technologie, zeigen eine innovative Community-Wohnform und kommen mit virtueller Realität hoch hinaus: zeitlupe.ch/total-digital

Beitrag vom 15.07.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Ratgeber Digital

SOS im Niemandsland

Ein Update für Apples iPhone 14 und natürlich das neuste Modell 15 ermöglichen selbst ohne Funknetz oder WLAN im Notfall eine Verbindung via Satellit.

Ratgeber Digital

Was ist eigentlich...?

Schwerpunkt «total digital»: Verloren im Kauderwelsch der modernen Technik? Wir erklären die wichtigsten Begriffe aus der digitalen Welt: Teil 2.

Ratgeber Digital

Wie viel Energie braucht eigentlich eine E-Mail?

Schwerpunkt «total digital»: Digitale Medien sind eine saubere Sache, doch deren Nutzung verbraucht beachtliche Mengen von Energie. Was können wir besser machen?

Ratgeber Digital

Geheimnisse sind wichtig

Schwerpunkt «total digital»: Ein sicheres Passwort kann man sich schlecht merken, so die gängige Meinung. Stimmt nicht, man kann es sogar singen.