© le menu

Randensuppe mit Sauerrahm

Dieses Rezept ist ideal als wärmende Vorspeise oder leichte Mahlzeit und bringt mit seiner leuchtenden Farbe und den feinen Aromen Abwechslung auf den Teller.

Für 4 Personen
Zubereiten: ca. 45 Minuten
Backen: ca. 13 Minuten
Backpapier für das Blech

Zutaten

Kürbiskern-Stängel

  • 25 g Kürbiskerne, fein gehackt
  • ½ Pizzateig, ausgewallter (ca. 25x19cm)
  • ¼ TL Fleur de sel

Suppe

  • 1 EL Butter
  • ½ Zwiebel, fein gehackt
  • 450 g Randen, in kleinen Stücken
  • 1 kleine mehligkochende Kartoffel, in kleinen Stücken
  • 1 Sternanis
  • 7 dl Gemüsebouillon
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1 TL rosa Pfefferkorn, abgetropft, zerdrückt
  • Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Zubereitung

  1. Stängel: Kürbiskerne über den Teig streuen. Backpapier darauflegen, mit dem Wallholz leicht darüberwallen, salzen. Teig quer halbieren, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Teigstreifen spiralförmig verdrehen, auf das vorbereitete Blech legen. In der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 10-13 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen.
  2. Suppe: Butter warm werden lassen. Zwiebel andämpfen, Randen und Kartoffel kurz mitdämpfen. Sternanis beigeben, Bouillon dazugiessen, aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt 20–25 Minuten köcheln. Sternanis entfernen, Suppe pürieren, würzen.
  3. Servieren: Suppe anrichten, Crème fraîche darauf verteilen, mit Pfefferkörnern verzieren. Stängel dazu servieren

Tipp

  • Statt Kürbiskerne Sesam oder Kümmel verwenden.
  • Doppelte Menge Kürbiskern-Stängel zubereiten und ofenfrisch tiefkühlen.

Nährwerte Pro Portion / pro Stück: kcal 283 , Fett 11g , Kohlenhydrate 34g , Eiweiss 8g


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 15.02.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Schneetännchen

Süsser Winterzauber für die Weihnachtszeit: Schneetännchen aus Mandelteig mit Orangeat sehen aus wie kleine verschneite Tannen und machen sich besonders hübsch auf dem Guetzliteller. In einer Blechdose sind sie bis zu drei Wochen haltbar – und lassen sich auch problemlos einfrieren.

Essen

Granatapfel-Schichtdessert

Samtig, fruchtig & raffiniert: Dieses Granatapfel-Schichtdessert vereint eine lockere Skyr-Crème mit süssem Granatapfelsaft, knusprigen Biskuit und knackigen Granatapfelkernen – ein passender Abschluss für jedes Menu.

Essen

Geröstete Rüebli mit Kräuter-Dip

Geröstete Rüebli sind eine unkomplizierte und geschmackvolle Beilage oder leichte Hauptmahlzeit. Die kräftigen Farben der Rüebli passen nicht nur gut in den Herbst, sie stehen auch für reichlich Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe – ideal, wenn man sich gesund ernähren möchte.

Essen

Ebly-Gemüse-Salat mit Orange und Granatapfel

Dieser farbenfrohe Ebly-Gemüse-Salat mit Orange und Granatapfel steckt voller Vitamine und Ballaststoffe. Die Kombination aus Getreide, Gemüse und Früchten sorgt für eine ausgewogene, leichte Mahlzeit – für alle, die sich gesund und genussvoll ernähren möchten.