© le menu

Mandeltännchen

Diese kleinen, knusprigen Tannenbäume bestehen aus fein gemahlenen Mandeln, Akazienhonig und zarten Mandelplättchen. Ideal zum Verschenken oder Selbernaschen!

Für ca. 60 Stück
Zubereiten: ca. 70 Minuten
Kühl stellen: ca. 1 Stunde
Trocknen lassen: ca. 6 Stunden oder über Nacht
Backen: ca. 7 Minuten
1 Tännchen-Ausstechförmchen von 6–7 cm Länge
Backpapier für die Bleche

Zutaten

Teig

  • 400 g Mandeln, gemahlene
  • 50 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 100 g Akazienhonig
  • 3 Eiweisse, steif geschlagen
  • 70 g Mandelblättchen, leicht zerdrückt
  • Einige Tropfen Bittermandelaroma
  • gemahlene Mandeln zum Auswallen

Glasur

  • 150 g Puderzucker
  • 4–5 EL Wasser
  • Einige Tropfen Bittermandelaroma
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Teig

Mandeln, Mehl und Zucker mischen, eine Mulde formen. Honig, Bittermandelaroma und Eischnee hineingeben, zu einem Teig zusammenfügen, 30–60 Minuten kühl stellen.

Formen

Teig portionenweise auf gemahlenen Mandeln 8 mm dick auswallen. Mit Mandelblättchen bestreuen, leicht darüberwallen. Tännchen ausstechen, auf den vorbereiteten Blechen verteilen. 6 Stunden oder über Nacht bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Backen

Miteinander im auf 210 °C Heissluft/Umluft vorgeheizten Ofen 5–7 Minuten backen

Glasur

Alle Zutaten zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Tännchen aufrecht halten, je wenig Glasur über die Spitze träufeln. Tannen senkrecht in die Zwischenräume oder an den Rand eines Kuchengitters stellen, trocknen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 14.12.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Linsen-Dal mit Erbsen

Dieses Linsen-Dal mit Erbsen ist ein herzhaftes, pflanzliches Gericht, in dem proteinreiche Linsen mit Kreuzkümmel und Ingwer kombiniert werden. Die cremige Konsistenz der roten Linsen und die knackigen Erbsen machen das Dal zu einer nahrhaften, vielseitigen Speise.

Essen

Randen-Rigatoni mit Meerrettich

Diese Randen-Rigatoni mit einer cremigen Sauce aus gekochten Randen, Cashewnüssen und Meerrettich lassen sich unkompliziert zubereiten. Das Gericht überrascht durch seine intensive Farbe und sein ausgewogenes Aroma.

Essen

Baumnusskuchen mit Vanilleglace

Dieser Baumnusskuchen mit karamellisierten Nüssen steht für gemütliche Genussmomente. Der saftige Kuchen mit seinem feinen Nussgeschmack harmoniert wunderbar mit der Vanilleglace. Ein kleines Dessert-Highlight.

Essen

Lauch-Hüttenkäse-Quiche

Diese Lauch-Hüttenkäse-Quiche kombiniert Lauch und Hüttenkäse in einer herzhaften Quichefüllung. Sie eignet sich als Hauptgericht oder als Beilage und lässt sich gut mit einem Salat servieren.