Foto © Nadja Zimmermann, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Rhabarbermuffins mit Schokolade

Sie suchen nach einem einfachen Backrezept mit grosser Wirkung? Dann versuchen sie doch die Raharbermuffins von Kochbuchautorin und Bloggerin Nadja Zimmermann alias LouMalou. Sie schmecken auch mit Äpfeln, Birnen oder anderen Früchten hervorragend.

Zutaten

Für 12 Stück

  • 250 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 150 g Rhabarber
  • 3 Reihen Schokolade
  • 2 Bananen
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 g Rapsöl
  • 2 Eier

Zubereitung

  1. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Zucker vermischen. Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Schokolade grob hacken. Zwei Drittel der Schokoladenwürfel (den Rest beiseitestellen) zusammen mit dem Rhabarber unter die Mehlmischung mischen.
  2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit der Vanillepaste, dem Rapsöl und den Eiern hinzufügen und alles gründlich zu einem Teig vermengen.
  3. Den Teig in die Muffinpapierförmchen im Muffinblech geben und mit der restlichen Schokolade bestreuen.
  4. Die Muffins im Ofen bei 180 Grad rund 30 Minuten backen.

Tipp

Die Muffins schmecken auch mit Äpfeln, Birnen oder anderen Früchten wunderbar.


«LouMalou – entspannt backen»

Lou Malou: entspannt backen

Ein Backbuch mit unaufgeregten und unkomplizierten Rezepten, die so gut gelingen, dass man entspannt und ohne Schweissperlen auf der Stirn backen kann.

Nadja Zimmermann alias LouMalou, bekannt aus ihrer Zeit als Radio- und Fernsehmoderatorin, ist heute Autorin und Betreiberin eines erfolgreichen Blogs. Als viel beschäftigte zweifache Mutter weiss sie, wie’s geht: Sie backt Kleinigkeiten zum Mitnehmen, Gebäck fürs Frühstück, Leckereien für Zwischendurch und auch aufwendigere Backwaren, die alle begeistern. Von Muffins und Mandelstangen über Vanilleplunder und Blechkuchen bis zu Cheesecake und No-Bake-Rezepten ist alles dabei, was es braucht, um Gross und Klein glücklich zu machen.

Ein Kapitel mit Blitzrezepten hilft, wenn es einmal ganz schnell gehen muss. Vegane Backalternativen sowie Rezepte mit besonders viel gesunden Zutaten und weniger Zucker sorgen für unbeschwerten Genuss.


«LouMalou entspannt backen», Einfache Backrezepte für jeden Tag, Nadja Zimmermann, AT Verlag, 1. Auflage, 2023, CHF 34.–, ISBN: 978-3-03902-216-8

Nadja Zimmermann

war früher Moderatorin und TV-Produzentin, heute Autorin von sieben Büchern, darunter sechs Kochbücher. Sie betreibt die erfolgreiche Food- und Lifestyleplattform LouMalou.ch und widmet sich auch dort mit viel Herzblut der unaufgeregten Alltagsküche.

Beitrag vom 12.04.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Szegediner Gulasch mit Apfel

Traditionell wird das Gulasch mit Sauerkraut und Schweinefleisch zubereitet – hier ergänzen säuerliche Apfelstücke das Gericht und sorgen für eine überraschende Komponente.

Essen

Apfel-Trauben-Krapfen

Krapfen aus dem Ofen sind die leichtere Variante des Klassikers. Statt in Öl ausgebacken, werden sie auf dem Blech goldbraun gebacken – aussen knusprig, innen fruchtig-weich.

Essen

Dirty-Chai-Cake

Chai Latte war gestern – jetzt kommt der Dirty Chai Cake. Was als hippes Getränk begann, hat sich hier in einen saftigen, duftenden Kuchen verwandelt. Ein Kuchen, der graue Nachmittage im Handumdrehen aufhellt.

Essen

Rigatoni mit Marroni und Steinpilzen

Wenn die Wälder nach Laub und Pilzen duften, gibt es kaum etwas Schöneres, als diese Aromen in die Küche zu holen. Rigatoni mit Marroni und Steinpilzen sind genau so ein Gericht.