Nie ist der Wald schöner als im Herbst! Auf Baumwipfelpfaden kann man ihn von einer ungewohnten Perspektive geniessen. Und dort viel über Bäume und ihre Bewohner lernen. Fünf Ausflüge, die ein Naturerlebnis mit Waldwissen verbinden.

Herbst-Hopping am westlichen Bodensee
Einen Tag lang mit dem Schiff den Bodensee erkunden und dabei ein- und aussteigen, wo man gerade Lust dazu verspürt? Diesen Herbst ist das an fünf Wochenenden möglich.
Wenn sich der westliche Bodensee in ein warmes Farbenmeer verwandelt, lädt das Herbst-Hopping zu fünf Wochenenden voller Entdeckungen ein. Zwischen dem 11. Oktober und 9. November 2025 verbindet die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) viermal täglich Orte am deutschen und Schweizer Ufer – mit der Möglichkeit, flexibel ein- und auszusteigen.
An Land bleiben nach Anlegen des Schiffs jeweils mindestens zwei Stunden Zeit für Entdeckungen – für die Erkundung, für die vielen Museen der Region, für Führungen, Einkäufe und Restaurantbesuche.
Jede Landestelle kann aber auch zum Ausgangspunkt von Rad- oder Wandertouren werden. Pro Person kann auf der ganzen Schiffstour ein Fahrrad mitgeführt werden.
«Grenzenloses Herbst-Hopping: 5 Wochenenden, 2 Länder, 1 See.»
Termine, Fahrpläne und Vorschläge für Erkundungstouren finden Sie unter www.herbst-hopping.eu

Mit meinen Eltern habe ich eine unvergessliche Bodenseerundfahrt gemacht.