© REGIO eV_Kuhnle-Knoedler

Herbst-Hopping am westlichen Bodensee

Einen Tag lang mit dem Schiff den Bodensee erkunden und dabei ein- und aussteigen, wo man gerade Lust dazu verspürt? Diesen Herbst ist das an fünf Wochenenden möglich.

Wenn sich der westliche Bodensee in ein warmes Farbenmeer verwandelt, lädt das Herbst-Hopping zu fünf Wochenenden voller Entdeckungen ein. Zwischen dem 11. Oktober und 9. November 2025 verbindet die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) viermal täglich Orte am deutschen und Schweizer Ufer – mit der Möglichkeit, flexibel ein- und auszusteigen.

An Land bleiben nach Anlegen des Schiffs jeweils mindestens zwei Stunden Zeit für Entdeckungen – für die Erkundung,  für die vielen Museen der Region, für Führungen, Einkäufe und Restaurantbesuche.

Jede Landestelle kann aber auch zum Ausgangspunkt von Rad- oder Wandertouren werden. Pro Person kann auf der ganzen Schiffstour ein Fahrrad mitgeführt werden.

«Grenzenloses Herbst-Hopping: 5 Wochenenden, 2 Länder, 1 See.»
Termine, Fahrpläne und Vorschläge für Erkundungstouren finden Sie unter www.herbst-hopping.eu

Bodenseehopping per Schiff: ein Schiff in der Abendsonne Stimmung auf dem Bodensee
© REGIO e.V., Kuhnle-Knödler

Beitrag vom 15.09.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Ausflüge

Die schönsten Ausflüge für Pflanzen- und Gartenfans  

Der Frühling naht: Die ersten Blumen recken ihre Köpfe der Sonne entgegen, Pflanzen spriessen und bald stehen Sträucher und Bäume in voller Blüte. Auch Museen, Parks und Ausstellungen warten mit floralen und botanischen Highlights auf. Eine Auswahl.

Ausflüge

8 Ausflugstipps in den Schweizer Winter

Die Schweiz ist verschneit: Höchste Zeit für kurze Winterwanderungen, Spaziergänge, Schneeschuhtouren, Gondel- und Zugfahrten.

Ausflüge

Luftfahrtgeschichte erleben und Fahrtwind geniessen

Friedrichshafen bietet allerlei: Aviatikfans lernen alles über die Geschichte des Zeppelins und der Luftfahrt, Sportliche erkunden die Umgebung mit E-Bikes, Geniesser gönnen sich ein Stück Torte mit Blick auf die Hafenpromenade und das grosse Blau.

Ausflüge

Eine Bahnlegende auf Schweizer Schienen

Er gilt als rollendes Stück Zeitgeschichte: Im Roten Doppelpfeil war schon Winston Churchill unterwegs. Heute steht der Zug für Erlebnisfahrten oder private Anlässe bereit.