© Hamid Janip / Alamode Film

Filmtipp «My Favourite Cake»

«My Favourite Cake» ist eine herzerwärmende Tragikomödie um eine 70-jährige Iranerin, die sich nochmals verlieben will.

Darum gehts im Film

Die 70-jährige Mahin ist verwitwet – und lebt allein. Im Iran sind das keine guten Voraussetzungen für ein einfaches Leben. Frauen gelten dort noch immer als Menschen zweiter Klasse. Für ihre Tochter Grund genug, das Land Richtung Europa zu verlassen. Zum Glück hat Mahin noch ihre Freundinnen. Doch sie sehnt sich zusehends nach einem neuen Partner. Just als sie sich vornimmt, sich noch einmal verlieben zu wollen, trifft sie auf den Taxifahrer Faramarz. Eine Zufallsbegegnung, die bald einmal romantisch wird … Im Pressetext wird der Film beschrieben als «eine gefühlvolle Geschichte mit zartem Humor, die von Hoffnung und Liebe erzählt. Dabei gibt er einen authentischen Einblick ins alltägliche Leben im Iran und in die subtilen Möglichkeiten, sich gegen das autoritäre Regime zu emanzipieren». 

Was Regisseurin Maryam Moghaddam und Regisseur Behtash Sanaeeha über ihren Film sagen

«In ‹In My Favourite Cake› geht es um Frauen, Einsamkeit, Alter und die Absurdität des Lebens. Der Film ist die Geschichte einer Frau, die versucht, in einer traditionellen Gesellschaft unabhängig zu sein. Mahin hat keine andere Wahl, als sich mit den Ansichten und Bedrohungen ihrer religiösen und frauenfeindlichen Umgebung auseinanderzusetzen. Ihre Freiheiten werden durch misogyne Gesetze eingeschränkt. Das iranische Volk versinkt seit vielen Jahren in Kummer und Trostlosigkeit und weiss deshalb die Chance sehr zu schätzen, glücklich zu sein. Denn vielleicht ist ein einzelner Moment die einzige Möglichkeit dazu. Unser Film ist auch eine Geschichte darüber, jeden Moment zu nutzen.»

«My Favourite Cake»: Iran, Frankreich, Schweden, Deutschland 2024; 96 Minuten, ab 24. Oktober im Kino

Die Filmvorschau
Beitrag vom 09.10.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Filme

Rollatoren zur Primetime

Reality-TV im Pflegeheim: Geht das? Oder geht das fürchterlich schief? Mit «Herbstresidenz» beschreitet der deutsche Sender Vox neues Terrain. Das Format ist überraschend mutig und zeigt, dass Fernsehen mehr kann als Unterhaltung.

Filme

Diese Vater-Sohn-Filme sollten Sie nicht verpassen

Seinen eigenen Vater verstehen? Manche versuchen es, indem sie darüber einen Dokfilm drehen. So etwa zwei Schweizer Regisseure oder US-Filmstar Robert Downey Jr. mit «Sr.».

Filme

Erbgut oder Erblast?

Dokumentarfilmer Simon Baumann könnte den Hof seiner Eltern in Frankreich erben. Er will aber nicht. «Wir Erben» dreht sich um Grundsätzliches, Persönliches – und deckt Widersprüche auf.

Filme

«Gladiator» als Filmkonzert im KKL

Ridley Scotts bildgewaltiges Filmepos mit Russell Crowe wirkt mit Live-Orchester und -Chor noch stärker.