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Was sind eigentlich Dark Patterns?

Auf unerwünschte Waren im Korb beim Online-Shopping, verführerische Angebote in Mobile-Games oder irreführende Wegleitungen trifft man täglich im Internet. Diese Tricks haben einen Namen: Dark Patterns.

Kennen Sie das? Ihre Lieblingssängerin gibt nächstens ein Konzert. Sie gehen online, wäh­len die Sitzplätze und legen die Karten in den Warenkorb. Doch dieser ist nicht leer. Dort wartet schon ein Ticketschutz (inklusive Prämie für die Versicherung) für den Fall, dass Sie krank werden oder sonst etwas Un­erwartetes dazwischenkommen sollte. In diesem Fall würden Sie das Geld zurück­ erhalten. Dass dieser Ticketschutz für knapp CHF 10.– ungefragt im Waren­ korb bereit liegt, erachten die einen als praktisch, die anderen als Frechheit. Oder: Wollten Sie auch schon ein Kundenmagazin kündigen, fanden aber keinen Link dazu auf der Website? Viel­ mehr findet man sich in einem kafka­esken Verwirrspiel. Wie ein Detektiv sucht man nach Hinweisen, wie sich das Abo kündigen lässt, doch man wird nir­gends fündig.

Dem nicht bestellten Ticketschutz und dem erfolglosen Abmeldungs-­Hür­denlauf ist eines gemein: Sie vertreten nicht das Interesse der Kundinnen und Kunden, sondern die des Anbieters. Sol­che Tricks nennt man Dark Patterns.

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