© Stapferhaus / Anita Affentranger

Podcast zu Rollenbildern, Geschlechter- und Machtfragen

Was macht uns zur Frau, was zum Mann? Wer hat die Macht? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Ausstellung und Podcast-Reihe des Stapferhauses Lenzburg.

«Geschlecht. Jetzt entdecken» heisst die aktuelle Ausstellung im Stapferhaus Lenzburg. Ein Thema, das kaum jemanden kalt lässt. Aber wie entsteht eigentlich Geschlecht? Wie lieben und leben wir zusammen? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus?

Aufgrund von Corona können im Stapferhaus derzeit keine Veranstaltungen live stattfinden. Deshalb wird die Gesprächsreihe «Geschlechterfragen» zur Ausstellung online aufgezeichnet und als Podcast in Zusammenarbeit mit Radio Argovia produziert. Bisher sind zwei Folgen erschienen.

Erziehung: Welche Rollenbilder sollen wir unseren Kindern vorleben?

Familien im Patchwork, Ehe für alle, Frauen mit Karriere und Väter auf dem Spielplatz: Nie waren wir wohl freier, die Rollen als Eltern und Erzieher/innen zu leben. Aber das macht es nicht unbedingt einfacher. Viele sind überlastet, verunsichert und frustriert – auch weil vieles dann doch einfach beim Alten bleibt.

Der Podcast behandelt Fragen wie: Wie sollen wir mit den neuen Freiheiten umgehen? Bringen sie uns wirklich weiter? Wo stellen sie uns vor echte Probleme? Welche Rollenaufteilung ist gut für unsere Kinder? Braucht es überhaupt eine? Wenn ja, was hat sie mit dem Geschlecht zu tun?

Mit: Margrit Stamm (*1950), einer der renommiertesten Erziehungswissenschaftlerinnen der Schweiz. Ihr jüngstes Buch «Du musst nicht perfekt sein, Mama!» (2020, Piper Verlag) macht Schluss mit dem Supermama-Mythos. Björn Veder (*1976) ist Philosoph und Publizist. In seinem Buch «Väter der Zukunft» (2020, Büchner Verlag) denkt er die Rollenaufteilung neu. Moderation: Alain Gloor, Projektleiter Stapferhaus.

Geschichte: Wer hat die Macht?

Seit Jahrtausenden kämpfen Frauen darum, gehört zu werden. Mitzureden. Mitzubestimmen. Seit fünfzig Jahren haben Schweizer Frauen zumindest ein politisches Mitspracherecht. Dieser Podcast auf den Spuren der Geschichte des Geschlechterverhältnisses blickt aufs Heute und in die Zukunft und beschäftigt sich mit Fragen wie: Warum eigentlich hatte der Mann zumeist das Sagen? Wo hatten auch Frauen Macht – ganz offiziell oder wenigstens heimlich? Ist die Frage nach der Macht überhaupt die richtige?

Mit: Caroline Arni (*1970), Professorin für Geschichte an der Universität Basel. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören die Frauen- und Geschlechtergeschichte sowie die Geschichte der feministischen Kritik. Moderation: Alain Gloor, Projektleiter Stapferhaus.

Beitrag vom 13.02.2021
Das könnte sie auch interessieren

Zeitspiegel

Der Duft der Veränderung

So duftet Weihnachten: Bei Multimediaredaktorin Jessica Prinz kommt mit jeder neuen Lebensphase ein neuer Duft hinzu.

Zeitspiegel

Ziemlich viel Zimt

So duftet Weihnachten: Warum Zimt in der Weihnachtszeit beliebt ist, entzieht sich der Kenntnis unseres Redaktors Marc Bodmer. Ein Erklärungsversuch.

Zeitspiegel

Von wegen Stille Nacht!

Die Zeitlupe-Redaktion erinnert sich an Klassiker und Kuriositäten der Weihnachtszeit. Jessica Prinz freute sich immer auf ihr Grosi. Mit ihr kam die Ruhe.

Zeitspiegel

Weihnachten ist … eine Videokassette!

Die Zeitlupe-Redaktion erinnert sich an Klassiker und Kuriositäten der Weihnachtszeit. Fabian Rottmeier lernte als Kind Snoopy und die Peanuts lieben – als Erwachsener noch viel mehr.