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Hirncoach-Gedächtnisübungen 20

Mentale Fitness lässt sich trainieren! Neuropsychologinnen und Hirnforscherinnen der Universitäten Bern und Zürich zeigen Ihnen hier einfache Übungen, wie Sie Ihr Gehirn im Alltag wirksam aktivieren können.

Rechnen

Wir wollen möglichst viele Areale unseres Gehirns trainieren. Eben haben wir sprachliche und kreative Prozesse aktiviert, nun trainieren wir das Zahlen- und Arbeitsgedächtnis. Dazu eignet sich das Kopfrechnen besonders gut:

Stellen Sie sich selber oder gegenseitig Rechenaufgaben und berechnen Sie die Resultate im Kopf. Bewegen Sie sich dazu, indem Sie z.B. auf einem Bein stehen, rückwärts durch den Raum gehen, eine Koordinations- oder Ballübung (s. frühere hirncoach-Ausgaben) machen, spazieren, kochen, tanzen, etc.

Gut zu wissen:

Bei Kopfrechenaufgaben muss das Gehirn die Zahlen speichern, verarbeiten, analysieren und verknüpfen. Dadurch werden verschiedene Gehirnareale aktiviert, u.a. die Kernregion der Zahlenverarbeitung (Parietallappen) und das Arbeitsgedächtnis (Frontallappen). Gerade deshalb eignet sich Kopfrechnen sehr gut als Gedächtnistraining im Alltag. Dabei soll der Spass an dieser Herausforderung mehr als die Leistung im Vordergrund stehen.


Koordinationsübungen für den Alltag

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie man mit ganz einfachen Übungen ein wenig mehr Bewegung in den Alltag integrieren kann. Viel Spass beim Mitmachen und Ausprobieren!


  • Noch mehr Gedächtnistraining gefällig? Hier können Sie weitere Hirncoach-Gedächtnisübungen ansehen.
  • Haben Sie andere Ideen, wie sich das Gehirn trainieren lässt? Dann teilen Sie uns diese doch mit, indem Sie einen Eintrag ins Kommentarfeld schreiben. Wir würden uns freuen.

Hirncoach

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Mit dem digitalen Hirncoach Programm bauen Sie das Gehirntraining spielerisch in den Alltag ein. Unser wissenschaftlich fundiertes Hirntraining ist wirksam und wohltuend und verhilft Ihnen zu

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Beitrag vom 04.01.2023

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