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Hirncoach-Gedächtnisübung 7

Mentale Fitness lässt sich trainieren! Neuropsychologinnen und Hirnforscherinnen der Universitäten Bern und Zürich zeigen Ihnen hier einfache Übungen, wie Sie Ihr Gehirn im Alltag wirksam aktivieren können.

Aufgabe – Erinnerungen reaktivieren

Reaktivieren Sie lieb gewonnene Erinnerungen, indem Sie in darin schwelgen. Hier zwei mögliche Vorgehensweisen:

  • Tauchen Sie mit jemandem in Erinnerungen ein (ist auch per Telefon möglich). Es kann eine kleine, schöne gemeinsame Erinnerung sein, an die Sie zurückdenken. Oder Sie können sich gegenseitig von individuellen Erinnerungen erzählen. Versuchen Sie dabei möglichst viele Details des Erlebten zu erinnern und beschreiben.
  • Lassen Sie vor dem Schlafen den Tag im Kopf Revue passieren: Versuchen Sie sich an das Erlebte mit möglichst vielen Details zu erinnern. Dies vertieft die Gedächtnisspuren und macht Erinnerungen dauerhafter.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das Schwelgen in schönen Erinnerungen die Stimmung hebt, Gefühle von Einsamkeit dämpft und Ängste vertreiben kann. Das bewusste Erinnern des am jeweiligen Tag Erlebten vertieft die Gedächtnisspuren und ist für das seelische Gleichgewicht gewinnbringend.

 

Hirncoach

Ihre Hirnfitness liegt uns am Herzen! Wir sind Neuropsychologinnen und Hirnforscherinnen der Universitäten Bern und Zürich und zeigen Ihnen, mit welchen Übungen Sie Ihre Hirnfitness im Alltag wirksam stärken können. Mentale Fitness und Gesundheit sind keine Glückssache. Gerne coachen wir Sie dabei: www.hirncoach.ch/at-home

Beitrag vom 08.01.2022

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