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Hirncoach-Gedächtnisübung 6

Mentale Fitness lässt sich trainieren! Neuropsychologinnen und Hirnforscherinnen der Universitäten Bern und Zürich zeigen Ihnen hier einfache Übungen, wie Sie Ihr Gehirn im Alltag wirksam aktivieren können.

Aufgabe – Schrittzähler

In dieser Übung wird Ihre Konzentrationsleistung und Ihre geteilte Aufmerksamkeit gestärkt.

Zählen Sie beim nächsten Spaziergang, Walking oder Joggen Ihre Schritte bis ca. 100. Wenn Sie sich verzählen, fangen Sie wieder von vorne an.

Nach dieser normalen «Zähl-Einwärmübung» können Sie verschiedene Variationen durchführen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen:

  • Zählen Sie in 2-er-Schritten, dann in 3-er, in 6-er und am Schluss in 9-er-Schritten.
  • Zählen Sie lediglich jeden zweiten oder dritten Schritt.
  • Zählen Sie in allen Sprachen, die Sie beherrschen.
  • Reden Sie gleichzeitig mit jemandem. Am, besten erwähnen Sie dabei Ihre Gehirntrainingsaufgabe, nicht dass die Person sich zu wenig wahrgenommen fühlt.

Hirncoach

Ihre Hirnfitness liegt uns am Herzen! Wir sind Neuropsychologinnen und Hirnforscherinnen der Universitäten Bern und Zürich und zeigen Ihnen, mit welchen Übungen Sie Ihre Hirnfitness im Alltag wirksam stärken können. Mentale Fitness und Gesundheit sind keine Glückssache. Gerne coachen wir Sie dabei: www.hirncoach.ch/at-home

Beitrag vom 13.12.2021
  • Gewohnte Strassenseite wechseln, Zähne mit der anderen Hand putzen, ebenso mit der anderen Hand kämmen, schreiben mit der ungewohnten Hand, Schuh am anderen Fuss nicht gewohnten zuerst anziehen. Jacke mit dem anderen Arm anziehen.

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