© le menu

Quarktätschli mit Aprikosenkompott

Fluffige Quarktätschli treffen auf ein aromatisches Aprikosenkompott, das kurz in Butter karamellisiert wird. Zusammen ergibt das ein köstliches Zvieri oder ein feines Frühstück am Wochenende.

Für 4 Personen
Zubereiten: ca. 50 Minuten
Kühl stellen: ca. 30 Minuten

Zutaten

Tätschli

  • 100 g Maisgriess, feiner
  • 80 g Mehl
  • 100 g Sbrinz AOP, gerieben 1 TL Salz, etwas Pfeffer
  • 1 Msp. Currypulver, milder
  • 250 g Magerquark
  • 3 Eier
  • Bratbutter oder Bratcrème

Kompott

  • 800 g Aprikosen, entsteint, in Schnitzen Butter zum Dämpfen
  • 50 g Zucker
  • 1 dl Wasser
  • 1 2 Zitrone, Saft
  • Lavendelblüten zum Darüberstreuen, nach Belieben

Zubereitung

Taler

Griess, Mehl, Sbrinz und Gewürze mischen, eine Mulde formen. Quark und Eier verrühren, alles zu einem Teig verrühren. Zugedeckt 30 Minuten kühl stellen.

Kompott

Aprikosen in heisser Butter kurz anbraten, Zucker darüberstreuen, leicht caramelisieren. Mit Wasser und Zitronensaft ablöschen, aufkochen, 2-3 Minuten ziehen lassen. Leicht oder vollständig auskühlen lassen. Aus der Mais-Quark-Masse mit einem Glaceportionierer Kugeln abstechen, in heisse Bratbutter geben, leicht flach drücken. Beidseitig je 5-7 Minuten braten. Im auf 75 °C vorgeheizten Ofen warm stellen. Tätschli und Kompott anrichten. Nach Belieben mit Lavendel bestreuen.


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 18.06.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Blaue Grütze mit Marzipan-Mascarpone

Fruchtig, cremig, farbenfroh: Die blaue Grütze aus gemischten Beeren und Zwetschgen beeindruckt nicht nur mit intensiver Farbe und Frische, sondern steckt auch voller Vitamine.

Essen

Mandelglace mit Himbeer-Sauce

Nussig und fruchtig – ein sommerliches Duo: Die cremige Mandelglace mit gerösteten Mandeln wird kombiniert mit frischer Himbeer-Sauce. Ein einfaches, aber raffiniertes Dessert für warme Tage.

Essen

Veganes Kichererbsen-Curry

Schnell, einfach und voller pflanzlichem Eiweiss: Dieses vegane Kichererbsen-Curry ist in wenigen Minuten zubereitet und liefert dank Kichererbsen eine Extraportion Protein.

Essen

Tomaten-Zucchetti-Auflauf mit Halloumi

Mediterraner Genuss mit wenig Aufwand: Brot vom Vortag wird mit Tomaten, Zucchetti und Halloumi belegt und dann im Ofen goldbraun gratiniert.