© le menu

Johannisbeer-­Rosé-Jelly mit Crème

Johannisbeeren eignen sich hervorragend für sommerliche Desserts – wie dieses feine Johannisbeer-Rosé-Gelee mit Mascarpone-Joghurt-Crème. Das fruchtig-frische Schichtdessert lässt sich gut vorbereiten und ist perfekt für Gäste – frisch, leicht und besonders.

Für 4 Personen
Zubereiten: ca. 35 Minuten
Kühl stellen: ca. 5 Stunden
4 Gläser von je ca. 2,5 dl Inhalt

Zutaten

Johannisbeer-Rosé-Jelly

  • 2 dl Wasser
  • 300 g Johannisbeeren , rote
  • 2 dl Rosé
  • 80 g Zucker, (1)
  • 2 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht, abgetropft
  • 2 EL Zucker, (2)
  • 100 g rote Johannisbeeren, abgezupft

Mascarpone-Crème

  • 250 g Mascarpone
  • 90 g Jogurt nature
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 1 EL Saft
  • Wenig rote Johannisbeeren

Zubereitung

Johannisbeer-Rosé-Jelly

Beeren mit Wasser aufkochen, 5–10 Minuten köcheln. Beeren in ein feinmaschiges Sieb geben, Flüssigkeit auffangen. Die Beeren nicht ausdrücken (ergibt ca. 2,75 dl klare Flüssigkeit). 1,5 dl der Flüssigkeit beiseite stellen, Rest mit dem Rosé und Zucker (1) aufkochen, 3–5 Minuten köcheln. Gelatine ausdrücken, beigeben, unter Rühren auflösen, mit den Beeren in die Gläser verteilen, auskühlen lassen. Zugedeckt im Kühlschrank 4–5 Stunden fest werden lassen. Beiseite gestellten Johannisbeersaft und Zucker (2) sirupartig einköcheln, auskühlen lassen. Sauce bis zum Servieren zugedeckt kühl stellen.

Mascarpone-Crème

Mascarpone und alle Zutaten bis und mit Zitronensaft gut verrühren. Crème auf dem Rosé-Jelly anrichten, Sauce darauf verteilen. Mit Johannisbeeren garnieren.

Tipp
Für ein klares Jelly sollten die Beeren nur abgetropft werden. Durch das Ausdrücken wird die Flüssigkeit leicht trüb.


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 02.08.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Szegediner Gulasch mit Apfel

Traditionell wird das Gulasch mit Sauerkraut und Schweinefleisch zubereitet – hier ergänzen säuerliche Apfelstücke das Gericht und sorgen für eine überraschende Komponente.

Essen

Apfel-Trauben-Krapfen

Krapfen aus dem Ofen sind die leichtere Variante des Klassikers. Statt in Öl ausgebacken, werden sie auf dem Blech goldbraun gebacken – aussen knusprig, innen fruchtig-weich.

Essen

Dirty-Chai-Cake

Chai Latte war gestern – jetzt kommt der Dirty Chai Cake. Was als hippes Getränk begann, hat sich hier in einen saftigen, duftenden Kuchen verwandelt. Ein Kuchen, der graue Nachmittage im Handumdrehen aufhellt.

Essen

Rigatoni mit Marroni und Steinpilzen

Wenn die Wälder nach Laub und Pilzen duften, gibt es kaum etwas Schöneres, als diese Aromen in die Küche zu holen. Rigatoni mit Marroni und Steinpilzen sind genau so ein Gericht.