© le menu

Gefüllte Muschelteigwaren mit Tomatensauce

Conchiglioni ripieni sind Pasta-Komfortfood. Die Muschelteigwaren werden mit einer cremigen Füllung in eine aromatische Tomatensauce gebettet und im Ofen goldbraun überbacken.


Für 6 Personen
Zubereiten: ca. 40 Minuten
Backen: ca. 30 Minuten
1 Einwegspritzsack
1 Backblech von 30 × 40 cm oder 2 ofenfeste Formen von je 1 Liter Inhalt

Zutaten

Tomatensauce

  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 EL Passata di pomodoro
  • 1 Zweig Rosmarin, Nadeln abgezupft
  • 200 g Cherrytomaten
  • Salz, Pfeffer

Teigwaren und Füllung

  • 350 g Conchiglioni
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL Butter
  • 300 g Jungspinat, grob gehackt
  • wenig Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 500 g Ricotta
  • 150 g Sbrinz AOP, geriben
  • 1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

Tomatensauce

Zwiebel im heissen Öl andämpfen. Knoblauch und Tomatenpüree dazugeben, anrösten. Passata, Rosmarin und Tomaten dazugeben, würzen, zugedeckt 10 Minuten köcheln. Ins Blech/die Formen giessen, beiseitestellen.

Teigwaren und Füllung

Teigwaren in siedendem Salzwasser knapp bissfest kochen. Teigwaren abgiessen, abkühlen lassen. Zwiebel in der heissen Butter andämpfen. Spinat dazugeben, mitdämpfen, bis er zusammengefallen ist, würzen, abkühlen lassen. Ricotta, Käse und Zitronenschale mischen, Spinat daruntermischen, würzen. Füllung in einen Spritzsack geben. Teigwaren füllen, auf die Tomatensauce legen, leicht in die Sauce drücken. Öl und Wasser mischen, darüberträufeln.

Backen

Auf der untersten Rille des auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofens 25–30 Minuten backen.


Handy mit Le Menu App


Le menu App – jetzt testen!

Zutaten im Kühlschrank, aber keine Idee, was man damit kochen könnte? Diese Problematik gehört der Vergangenheit an. Die neue nachhaltige Koch-App von le menu inspiriert saisonal und mit Schweizer Zutaten.
Jetzt kostenlos herunterladen!

app.lemenu.ch
lemenu.ch

Beitrag vom 20.05.2026

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Linguine mit Pistazien-Pesto

Dieses Rezept bringt im Handumdrehen mediterranes Flair auf den Teller. Das Pesto aus gerösteten Pistazien umhüllt die Pasta und sorgt für ein fein-nussiges Aroma.

Essen

Birnen-Brotauflauf mit Schokolade und Zimt

Saftige Birnen, Brotwürfel und Schokolade werden mit einer Prise Zimt im Ofen gebacken – unkompliziert und mit wenigen Zutaten. Perfekt für die Resteverwertung von altem Brot und geeignet als süsser Abschluss eines Essens.

Essen

Gemüsetorte

Buntes Ofengemüse wird in Scheiben in eine Form geschichtet und gebacken. Das Ergebnis ist eine sättigende, aromatische Torte, die auch kalt sehr gut schmeckt.

Essen

Heidelbeer-Cheesecake-Brownies

Dieses Rezept vereinet zwei Lieblingsdesserts in einem: saftige Schokoladen-Brownies treffen auf eine cremige Cheesecake-Schicht und fruchtige Heidelbeeren. Das Ergebnis ist ein unwiderstehlich.