Vom Jäten zum Fotoshooting

Ein «Wanderfotograf» schoss dieses Bild 1941 im Bernbiet. Käthi Grunder-Bösiger schickte es uns aus dem Tessin, wo sie seit 27 Jahren wohnt.

Fotos aus meiner Kindheit sind eine Seltenheit. In unserer Familie und in der kleinen Berner Bauerngemeinde Untersteckholz besass zu dieser Zeit niemand einen Fotoapparat. Umso exotischer kam uns der fremde Mann vor, der im Frühsom­mer 1941 vorbeiwanderte und Vroni und mich, damals elf-und neunjährig, beim Jäten überraschte. Von der Gartenarbeit direkt zum Fotoshooting, würde man heute sagen …

Unsere Mutter kaufte dem «Wan­derfotografen» das Bild einige Tage spä­ter ab und ich durfte es dem Vater in den Aktivdienst schicken. Wahrscheinlich ist es am rechten Rand so zerknittert, weil er es immer bei sich trug. Auf der Rückseite steht noch seine Adresse: Fahrer Bösiger, Feldpost 5136 und der Poststempel vom 18. VI. 41.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder