© Leonidas Portmann

Ein Bett im Sonnenuntergang

Nicht alle wollen oder können Ferien im Ausland machen. Doch auch die Schweiz bietet Aussergewöhnliches. Wie wär’s mit einer Nacht auf einer Burg?

Text: Maximilian Jacobi

Ohne die Schlagzeile wäre ich wohl nie draufgekommen. «Burgherr oder Burgdame gesucht», titelte vor ein paar Jahren meine Zeitung. Wessen Aussteigerfantasie wird da nicht befeuert? Im Artikel entpuppte sich die herrenlose Burg Rotberg jedoch als führungslose Jugendherberge. Gesucht waren also Menschen mit Kompetenzen und Patenten und nicht mit einer diffusen Neigung zu Ritterromantik. Es war das Ende eines Tagtraums und der Anfang zweier Ausflüge mit Übernachtung.

Abendessen und Frühstück werden im Rittersaal serviert, die Toiletten und Duschen mit anderen Gästen geteilt, die Betten selbst bezogen, die Treppen steigen steil an und knarzen. Doch das trägt alles zum Charme dieser Bettenburg der anderen Art bei. Besonders das Turmzimmer der Herberge ist zu empfehlen, mit Blick auf den Jura, das Elsass und den Sonnenuntergang – und das vom Doppelbett aus.

Rittersaal/Restaurant in der Jugendherrberge Mariastein mit langen Holztischen.
Abendessen und Frühstück werden im Rittersaal serviert. © Leonidas Portmann

Die Bezeichnung «Jugendherberge» beschreibt übrigens eher die Art der Unterbringung als das Klientel. Bei unseren Besuchen speisten im Rittersaal Menschen jeden Alters.

Nebenbei: Die Jugendherberge Mariastein ist nicht die einzige, die in einer Burg untergebracht ist. Für günstige Nächte hinter Festungsmauern eignen sich auch:

Die Burg Rotberg hat mittlerweile übrigens eine Dame gefunden. Sie leitet die Herberge mit ihrem Partner und trug bei unserem zweiten Besuch einen Rock. Auf der Burg hatte aber eindeutig sie die Hosen an.

P.S.
Eine Nacht auf der Burg Rotberg lässt sich gut mit einer Velo-Tour durch das Baselbiet kombinieren. Hier eine mögliche Route.


Beitrag vom 10.07.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren
Publireportage

Ausflüge

Gemeinsam unterwegs

Reisen bedeutet mehr als neue Orte sehen. Es bedeutet, Momente zu erleben, die man so schnell nicht vergisst. Das Lachen im Bus mit Menschen, die man erst seit einem Tag kennt. Das gemeinsame Staunen vor einer Aussicht, die einem den Atem verschlägt. Ein Glas Wein am Abend, gute Gespräche, das beruhigende Gefühl: Ich muss mich um nichts kümmern. Genau das bieten Busreisen mit car-tours.ch.

Ausflüge

Die schönsten Ausflüge für Pflanzen- und Gartenfans  

Der Frühling naht: Die ersten Blumen recken ihre Köpfe der Sonne entgegen, Pflanzen spriessen und bald stehen Sträucher und Bäume in voller Blüte. Auch Museen, Parks und Ausstellungen warten mit floralen und botanischen Highlights auf. Eine Auswahl.

Ausflüge

8 Ausflugstipps in den Schweizer Winter

Die Schweiz ist verschneit: Höchste Zeit für kurze Winterwanderungen, Spaziergänge, Schneeschuhtouren, Gondel- und Zugfahrten.

Ausflüge

Luftfahrtgeschichte erleben und Fahrtwind geniessen

Friedrichshafen bietet allerlei: Aviatikfans lernen alles über die Geschichte des Zeppelins und der Luftfahrt, Sportliche erkunden die Umgebung mit E-Bikes, Geniesser gönnen sich ein Stück Torte mit Blick auf die Hafenpromenade und das grosse Blau.