© le menu

Warmer Rosenkohlsalat

Lange Zeit galt Rosenkohl als eher unbeliebt, doch in den letzten Jahren hat er durch kreative Rezepte und neue Zubereitungsmethoden ein regelrechtes Comeback erlebt. In diesem Rezept wird der Rosenkohl mit Marroni, Feta und fruchtigen Granatapfelkernen kombiniert – ein herbstlicher Genuss!

Für 4 Personen
Zubereiten: ca. 20 Minuten
Backen: ca. 25 Minuten
Backpapier für das Blech

Zutaten

  • 500 g Rosenkohl, halbiert
  • 200 g tiefgekühlte Marroni, aufgetaut
  • 4 EL Rapsöl, (1)
  • 200 g Feta, in Stücke gebrochen
  • ½ Granatapfel, Kerne herausgelöst
  • 1 Bio-Orange, abgeriebene Schale und ganzer Saft
  • 4 EL Rapsöl, (2)
  • Salz, Zucker, Pfeffer

Zubereitung

Rosenkohl und Marroni mit Öl (1) mischen, würzen, auf das vorbereitete Blech geben. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 20–25 Minuten backen. Rosenkohl und Marroni anrichten, Feta und Granatapfelkerne darüberstreuen. Orangenschale und -saft mit Öl (2) mischen, würzen, Sauce über den Salat träufeln.

Tipp
Granatapfelkerne lassen sich durch getrocknete Cranberrys ersetzen.

Beitrag vom 05.11.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Essen

Gebratene Nudeln

Schnell, würzig und vielseitig: Gebratene Nudeln mit Schweinegeschnetzeltem und frischem Gemüse – ein Gericht, das sich rasch zubereiten lässt. Perfekt für Tage, an denen der Hunger gross ist, aber die Zeit knapp ist.

Essen

Fenchel-Sbrinz-Salat

Knackig, würzig und leicht: Dieser Salat kombiniert frischen Fenchel, Rollgerste, Feigen, Ruccola und herzhaften Sbrinz. Schnell gemacht und ideal als Beilage oder leichter Mittagsschmaus.

Essen

Blumenkohl-Lauch-Pie

Ein Pie für jede Gelegenheit: Blumenkohl und Lauch werden zu einem saftigen, herzhaften Kuchen verarbeitet, der satt macht und sich gut vorbereiten lässt. Wer mag, dekoriert den Pie mit knusprigen Salbeiblättern.

Essen

Wild-Gulasch-Suppe mit Marroni und Lauch

Diese Wild-Gulasch-Suppe kombiniert zartes Wildfleisch mit Marroni und Gewürzen wie Wacholderbeeren und Sternanis – wärmend und sättigend!