© ARD

Erinnerungs-Panorama

O-Ton pur: Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen übers 20. Jahrhundert in Deutschland.

Mehrere Jahre lang haben die Journalist:innen Inge Kurtz und Jürgen Geers mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesprochen und über 350 Stunden Interviewmaterial gesammelt. 100 Jahre Deutschland, von der Kaiserzeit ins 21. Jahrhundert, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Armut und Reichtum, erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen: Das ist «Unter dem Gras darüber». Wie haben die Erzählenden die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte wahrgenommen? Woran erinnern sie sich? Welche Folgen hatten die sozialen und politischen Umbrüche dieses Jahrhunderts im privaten Alltag?

Die so entstandene Originalton-Collage ist ein eindrückliches und vielschichtiges Panorama des 20. Jahrhunderts. Ein kollektiver Chor, aus dem sich immer wieder einzelne Stimmen herausheben, die das Interesse auf individuelle Biografien lenken. Ein Lehrer, eine Näherin, ein Leutnant oder ein Gewerkschafter erzählen aus ihrem Leben. Kein Geschichtsbuch über grosse Taten berühmter Figuren, sondern die ganz persönlichen Geschichte(n) von Frauen und Männern, die dabei waren.

In den 41 Hörfolgen geht es um ganz verschiedene Themen wie Heirat, Bubikopf, Hitlerjugend, Stalingrad, Antibabypille oder Mauerfall. Sie zeigen eindrücklich, wie sehr sich die Welt im 20. Jahrhundert verändert hat. Die Aussagen, Ansichten und Ausdrucksweisen der Interviewten erklingen pur, ohne Kommentar und Untermalung. Deshalb auch eine Warnung: In den Schilderungen kommt es zu rassistischen, sexistischen und antisemitischen Äusserungen. Zudem wird über die Beteiligungen an Kriegsverbrechen teils unreflektiert und verharmlosend gesprochen.

Eine Einführung, ein Interview über den Entstehungsprozess sowie alle 41 Folgen stehen bis zum 19. Juni 2025 auf der ARD-Audiothek kostenlos zur Verfügung.

Beitrag vom 24.07.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert