Pro Senectute Angebote (April 2024)
Disco, Mahlzeitendienst oder begleitete Ferien – es gibt fast nichts, was es bei Pro Senectute nicht gibt. Studieren Sie die Angebote und Kurse in Ihrem Kanton. Alle Adressen finden Sie auf prosenectute.ch.
Hier gelangen Sie direkt zu Ihrer Region: Nordwestschweiz, Südwestschweiz, Zentralschweiz oder Ostschweiz.
NORDWESTSCHWEIZ
Aargau
Disco 60+ in Aarau und Sportfest Schinznach
Nach einem gelungenen Start wird weiter getanzt. Schwingen Sie jeweils am dritten Sonntag im Monat zu Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren die Hüften, gespielt werden original Discohits. Oder verschnaufen Sie in der Lounge und an der Bar, schauen den Tanzenden zu und tauschen sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern mit «weisst du noch» aus. Daten: 21. April, 19. Mai, 16. Juni, 15. September, 20. Oktober, 17. November, 15. Dezember, jeweils 15 bis 19 Uhr, Eintritt CHF 15.–, Utopia-Club, Frey-Herosé-Strasse 20, Aarau, www.utopia-club.ch. «Save the Date»: Sportfest im Schwimmbad in Schinznach am Dienstag, 13. August. Verschiedene Sportangebote laden zum Ausprobieren und Verweilen ein. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Der Spass an der Bewegung und das Zusammensein stehen an diesem Tag im Zentrum. Merken Sie sich das Datum bereits vor, das Detailprogramm folgt im Frühsommer auf ag.prosenectute.ch/veranstaltungen
ag.prosenectute.ch
Telefon 062 837 50 70
Beide Basel
Vielfältiges Angebot
Pro Senectute beider Basel sorgt mit umfangreichen Dienstleistungen dafür, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstbestimmt daheim leben können. Ob Sie Fragen zu Ihrer finanziellen Situation haben, administrative Unterstützung benötigen oder rechtliche Beratung wünschen – wir sind für Sie da. Wenn Sie vorhaben, in eine kleinere Wohnung oder in ein Altersheim zu ziehen und dabei Hilfe benötigen, eine Reinigungskraft wünschen oder ein Sportangebot suchen, das auf Ihre Wünsche und Fähigkeiten zugeschnitten ist, können Sie sich von unserem vielfältigen Angebot inspirieren lassen. Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen gerne beratend und unterstützend zur Seite. Besuchen Sie unsere Website und lernen Sie unser umfassendes Leistungsangebot kennen:
Telefon 061 206 44 44
bb.prosenectute.ch
Solothurn
Auftakt zur Wander- und Velotourensaison
Der Frühling hält Einzug und das Bedürfnis steigt, sich draussen bewegen zu wollen. Geniessen Sie in der Gruppe die Schönheit der Natur und nehmen Sie an unseren geführten Wanderungen, Velotouren oder E-Bike-Herztouren im und ausserhalb des Kantons teil. Die Touren werden von erfahrenen esa-Erwachsenensportleitenden geführt. Gemeinsame Bewegung macht nicht nur Spass, sondern aktiviert auch Körper und Geist. Die Touren sind so gewählt, dass alle Teilnehmenden auf ihre Kosten kommen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Holen Sie sich das Tourenprogramm digital auf unserer Webseite oder bestellen Sie es telefonisch bei der Fachstelle Ihrer Region! Wir freuen uns auf Sie.
Mail info@so.prosenectute.ch
Telefon 032 626 59 59
www.so.prosenectute.ch
Unsere Fachstellen:
Grenchen u. Umgebung 032 653 60 60
Dorneck-Thierstein 061 781 12 75
Olten/Gösgen 062 287 10 20
Solothurn/Thal-Gäu 032 626 59 79
Zürich
Den eigenen digitalen Nachlass regeln
Wenn wir digital aktiv sind, hinterlassen wir Spuren: Wir nutzen E-Banking, eröffnen Konten bei Service-Anbietern wie E-Mail, Online-Shopping, Social Media oder Krankenversicherungen und speichern Fotos sowie Dokumente in der Cloud. Nach unserem Tod liegt es in der Verantwortung unserer Erben, sich um diese digitalen Spuren zu kümmern. Ohne angemessene Dokumentation kann dies aufwändig sein. Im Kurs «Digitaler Nachlass» erhalten Sie das nötige Wissen, um eine umfassende Dokumentation zu erstellen und Ihr digitales Erbe leichter zu verwalten. Zu den Fokusthemen gehören unter anderem die Dokumentation des Nachlasses, die Datensicherheit und sowie das Verständnis und die rechtliche Einordnung des «Digitalen Nachlass». Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, welche den eigenen digitalen Nachlass regeln möchten. Er findet am 14. Juni in Winterthur, am 12. September in Zürich oder am 1. November in Bülach statt (begrenzte Plätze). Informieren Sie sich über den Kurs zum digitalen Nachlass unter
pszh.ch/digitaler-nachlass
Telefon 058 451 51 82
www.pszh.ch
SÜDWESTSCHWEIZ
Kanton Bern
Freiwillige gesucht
Im Besuchs- und Begleitdienst suchen wir Freiwillige in den Regionen Bern, Emmental-Oberaargau, Biel/Bienne und Seeland. Möchten Sie Zeit schenken und gerne auf freiwilliger Basis für ältere Menschen tätig sein? Sie unterstützen alleine zu Hause lebende Menschen, die sich über einen sozialen Kontakt und regelmässige Abwechslung im Alltag freuen. Ihre Aufgaben können sein: Begleitung beim Spazieren und Einkaufen, Begleitung zum Arzt oder auf Ausflügen, Gespräche bei Kaffee und Kuchen, Vorlesen oder Spielen. Wir bieten Ihnen eine Spesenentschädigung, einen Einführungskurs und Weiterbildungen. Sind Sie freiwillig dabei? Kontakt: Alma Pivac, Telefon 031 359 03 52, Mail alma.pivac@be.prosenectute.ch (Bern und Emmental-Oberaargau), Daniela Kaltenrieder, Telefon 032 328 31 09, Mail daniela.kaltenrieder@be.prosenectute.ch (Biel/Bienne und Seeland)
Freiburg
Wandern und Velofahren
Entdecken Sie verschiedene Outdoor-Angebote von Pro Senectute Freiburg: Alle Flyers mit Detailangaben unserer Wander- und Velogruppen finden Sie auf unserer Internetseite fr.prosenectute.ch. Gerne schicken wir Ihnen diese auch per Post zu. Kontakt:
Mail sportetformation@fr.prosenectute.ch
Mail info@fr.prosenectute.ch
www.fr.prosenectute.ch
Telefon 026 347 12 93
Ticino e Moesano
Sicherheit beim Fahren im dritten und vierten Lebensjahr
Die Verkehrsregeln ändern sich ständig, ebenso wie unsere Wahrnehmung und unser körperlicher Zustand. Damit Seniorinnen und Senioren sich im Strassenverkehr weiterhin wohl fühlen, ist es wichtig, dass sie auf dem Laufenden bleiben, denn die Sicherheit aller hängt vom Handeln und Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen ab. Verbände und Vereine wie Ail-Oil, Atte, GenerazionePiù, Generazioni sinergie, Associazione Opera Prima sowie Pro Senectute Ticino e Moesano präsentieren zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Tessin eine Reihe von Präventions- und Sensibilisierungsveranstaltungen. Einladungen zu Infoveranstaltungen für die Bevölkerung im ganzen Kanton sind:
- April in Melano,
- April in Chiasso,
- Mai in Locarno-Solduno,
- Mai in Stabio.
Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Pro Senectute Ticino e Moesano, Via Chiosso 17, 6948 Porza:
Mail info@prosenectute.org
www.prosenectute.org
Telefon 091 912 17 17
Wallis
Radsportgruppen Oberwallis
Die wärmeren Temperaturen locken wieder aufs Rennrad und aufs Bike. Dazu bieten unsere Oberwalliser Radsportgruppen ein abwechslungsreiches Programm. Ob mit City-Bike, Rennrad, Mountainbike, E-Bike oder E-Mountainbike: Es hat für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schwierigkeiten variieren von «leicht» bis «anspruchsvoll», sodass für jedes Niveau gesorgt ist. Auch Technikkurse werden angeboten. Sie können an sämtlichen Halbtages- oder Tagesradtouren teilnehmen. Die detaillierten Informationen zu den einzelnen Radtouren entnehmen Sie in den Radsportprogrammheften der jeweiligen Gruppe. Diese sind bei unserem Sekretariat in Visp erhältlich. Kontakt:
Mail ow@vs.prosenectute.ch
Telefon 027 948 48 50
vs.prosenectute.ch
ZENTRALSCHWEIZ
Luzern
Ein gutes Leben: Schicksal oder Zufall?
Was macht ein gutes Leben aus? Welche Rolle spielt das Schicksal? Ist das gute Leben bloss eine Sache der Einstellung? Philosoph Seneca war der Meinung, dass es das ganze Leben braucht, um richtig Leben zu lernen. Jede Generation stellt sich diese Fragen von Neuem.
Kurt Aeschbacher sucht beim Pro SenectuteTALK am Donnerstag, 27. Juni, im KKL Luzern gemeinsam mit seinen Gästen nach Antworten. Freuen Sie sich auf folgende Gesprächsgäste: Kathrin Altwegg, Astrophysikerin und Professorin Universität Bern; Maja Brunner, Sängerin und Schauspielerin; Erika Reymond Hess, ehemalige Skirennfahrerin; Thomas A. Müller, Banker, Präsident Verwaltungsrat Raiffeisen Schweiz. Für das musikalische Intermezzo ist der insiemeCHOR verantwortlich. Der inklusive Chor wird von einem Kamerateam begleitet und die Dokumentation «Ein Chor für alle Fälle» wird auf 3sat ausgestrahlt. Hinweis: Am Anlass werden Filmaufnahmen gemacht. Mit dem Ausweis des Gönnervereins Pro Senectute Kanton Luzern erhalten Sie 50 Prozent Rabatt auf das Ticket. Eintrittskarten erhalten Sie direkt beim KKL-Ticketshop vor Ort oder unter
Telefon 041 226 77 77; kkl-luzern.ch
Telefon 041 226 19 73
www.lu.prosenectute.ch
Nidwalden
Angebote April bis Mai 2024
- Gleichgewichts-Training, Dienstag, 16. April bis 18. Juni
- Line Dance, Mittwoch, 17., 24. April und 8. Mai sowie Montag, 22., 29. April und 6., 13. Mai
- Yoga, Donnerstag, 18. April bis 4. Juli
- Preisjassen, Mittwoch, 17. April und 24. April (Final)
- Tanznachmittag, Donnerstag, 18. April
- SprachCafé, Freitag, 19. April
- Mittagstisch, Samstag, 20. April und 4. Mai
- Sunntigs-Träff, Sonntag 21. April in Hergiswil und 5. Mai in Stans
- PS Singer – Singen im Chor, 22., 29. April und 6., 13. Mai
- Tänze aus aller Welt, Montag, 22., 29. April und 6., 13. Mai
- Wanderung «Durch das Waldreservat am Lopper», Dienstag, 23., resp. Donnerstag, 25. April
- Spielnachmittag, Dienstag, 7. Mai
- Computeria, Mittwoch, 8. Mai
- Leserunde, Montag, 13. Mai
- Stubeten, Dienstag, 14. Mai
- Fitnesskurs mit Panthera Ladys Gym, jeden Mittwoch
- Aquafit- und GymFit-Kurse, verschiedne Wochentage
- Drehscheibe Nidwalden, Freitag, 5., 12., 19. 26. April und 3., 10. Mai
- «SBB Mobile» Fahrplanabfrage und Billettkauf mit der SBB App, Donnerstag, 2. Mai
- Blockflöte im Ensemble, jeden Donnerstag
Mail info@nw.prosenectute.ch
www.nw.prosenectute.ch
Telefon 041 610 76 09
Obwalden
Wasserwandern Sarnersee
Gemeinsam aktive Stunden auf dem Sarner- oder Alpnachersee verbringen, dazu lädt das Angebot Wasserwandern vier Mal ab 6. Juni ein. Dabei können Sie Stehpaddeln bzw. SUP oder das Paddeln mit Kanadier oder Kajak ausprobieren. Während Sie das schöne Panorama geniessen, trainieren Sie gleichzeitig Koordination, Gleichgewicht und Kraft. Sie erlernen die Grundtechniken der verschiedenen Gefährte und die wichtigsten Sicherheitsaspekte. Die Kleingruppe ist optimal, um individuell auf Ihre Fragen eingehen zu können und stets die Sicherheit zu gewährleisten. Falls Sie eigenes Material mitbringen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung bekannt.
Telefon 041 666 25 45
ow.prosenectute.ch
Schwyz
Mitgliederversammlung
Haben Sie am Dienstag, 21. Mai, schon etwas vor? Nein? Dann laden wir Sie herzlich ein zur Wortakrobatik mit «Satz & Pfeffer» anlässlich unserer alljährlichen Mitgliederversammlung im Alterszentrum Acherhof in Schwyz. Nach den ordentlichen Traktanden bieten Judith Stadlin und Michael van Orsouw um ca. 17.10 Uhr eine zungenbrechende Vorleseshow.
Vereins-Interessierte sind herzlich zur Wortakrobatik und zum anschliessenden Apéro und Austausch mit Mitarbeitenden, Freiwilligen und Interessierten eingeladen. Anmeldung:
Telefon 041 825 13 83
Mail info@sz.prosenectute.ch
sz.prosenectute.ch
Standort Lachen 055 442 65 55
Standort Brunnen 041 825 13 83
Uri
Start Outdoor-Sommeraktivitäten
Sich regelmässig zu bewegen, ist gut für den Kreislauf und die Fitness. In der freien Natur aktiv zu sein, erfreut auch die Sinne. Ob beim Velofahren, Biken oder Wandern: Geniessen Sie die frische Luft und die Kontakte innerhalb Ihrer Gruppe. Unsere Outdoor-Leitenden haben auch für dieses Jahr wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Die Aktivitäten starten Ende April. Das Detailprogramm finden Sie auf unserer Homepage oder bestellen Sie es telefonisch bei uns.
Telefon 041 870 42 11
ur.prosenectute.ch
Zug
Hilfe auf Knopfdruck
Ein Notrufsystem bietet die Möglichkeit, im Falle eines medizinischen Vorfalls schnell Hilfe herbeizurufen. Dadurch fühlen sich ältere Personen sicher und können ihre Selbstständigkeit länger bewahren. Zudem werden Angehörige und Pflegekräfte sofort benachrichtigt. Ein Notrufsystem bietet zusätzlich auch die Möglichkeit, regelmässig miteinander zu reden und das Wohlbefinden zu überprüfen, was ein Gefühl der Fürsorge vermittelt. Durch die Nutzung eines solchen Systems können ältere Menschen länger in ihren eigenen vier Wänden leben und ihre Unabhängigkeit bewahren. Sie fühlen sich aufgehoben, was die Lebensqualität erheblich verbessert. Im Fachgeschäft an der Aegeristrasse erklären die Beraterinnen gerne die Unterschiede verschiedener Lösungen.
hilfsmittel-ps.ch
Mail hilfsmittel@zg.prosenectute.ch
Telefon 041 727 62 00
zg.prosenectute.ch
Mail info@zg.prosenectute.ch
Telefon 041 727 50 50
OSTSCHWEIZ
Appenzell Innerrhoden
Entlastung und Unterstützung
Verschiedene Angebote erleichtern den Alltag. Unsere Tagesstätte entlastet pflegende Angehörige: Sie nimmt auch kurzfristig Gäste auf und bietet ein individuelles Tagesprogramm. Der Mahlzeitendienst liefert täglich eine frisch zubereitete Mahlzeit ins Haus: Das ausgewogene Menü unterstützt Gesundheit und Wohlbefinden. Die Alzheimer-Angehörigengruppe trifft sich monatlich. Haben Sie Fragen zu Ihren Finanzen? Gerne unterstützen wir Sie bei administrativen und finanziellen Angelegenheiten und Verpflichtungen. Weitere Informationen finden Sie im Internet oder vereinbaren Sie mit uns telefonisch einen Termin unter
www.ai.prosenectute.ch
Telefon 071 788 10 21 (vormittags)
Appenzell Ausserrhoden
Finden Sie einen Schatz!
Den zweiten Frühling spüren? Vielleicht erleben Sie das an unserer Schatz-Suche (Speeddating) am 6. Juni um 14 Uhr in Herisau. Uns fehlen noch Anmeldungen von Männern. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich an. Nehmen Sie teil an unseren Cafés: Erzählcafé vom 9. April (Stein), 15. April (Heiden), 6. Mai (Herisau), Trauercafé vom 4. April, 2. Mai (Herisau) und Sonntagscafé vom 28. April, 26. Mai (Herisau). Suchen Sie eine sinnvolle Aufgabe? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich gemäss Ihren Wünschen in der Alltagshilfe, administrativer Begleitung oder Steuererklärungsdienst zu engagieren. Mit Ihrem freiwilligen Ein-satz unterstützen Sie Menschen im Alter dabei, weiterhin ein möglichst selbständiges Leben zu führen. Auskünfte zu Anmeldungen sowie zu weiteren Angeboten erhalten Sie unter
ar.prosenectute.ch
Telefon 071 353 50 30 (vormittags)
ps-magazin.ch
oder folgen Sie uns auf Facebook
Glarus
Gute Laune dank Bewegung
Die längeren Tage bringen frischen Schwung mit sich. Nutzen Sie diesen und besuchen Sie z.B. unser Tanzkaffee im Letz 19 in Näfels, wo wir am 2. Mai am Nachmittag das Tanzbein schwingen. Oder holen Sie Ihr E-Bike aus dem Keller und läuten Sie die Saison ein mit unserer geführten E-Bike-Einfahrtour am 17. April. Auch gewandert wird wieder: Am 3. Mai führt Sie unser Wanderleiter von Tenero über Locarno nach Ascona, eine wunderschöne Frühlingswanderung. Rufen Sie uns an, wir senden Ihnen gerne weitere Informationen zu oder Sie bestellen einfach unser Freizeit- und Kursprogramm. Es lohnt sich!
Telefon 055 645 60 20
www.gl.prosenectute.ch
Graubünden
Aktiv im Alter
Freizeitaktivitäten spielen auch im Alter eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Pro Senectute Graubünden bietet zahlreiche und unterschiedliche Möglichkeiten, um im Alter aktiv zu bleiben – oder es zu werden. Zum Mitmachen animiert unser breites Kurs- und Veranstaltungsprogramm «envista» mit Angeboten wie Feldenkrais, Aquarellmalerei, Singveranstaltungen oder der neuen Disco 60+. Auch ein freiwilliges Engagement hält fit und bietet viele spannende Begegnungen – beispielsweise als Erwach-senensportleiterin, als Organisator eines Mittagstisches, als Klassenhilfe in einer Schule oder als administrative Unterstützung anderer Seniorinnen und Senioren. Interessiert? Sehr gerne beraten wir Sie persönlich.
Mail info@gr.prosenectute.ch
gr.prosenecute.ch
Telefon 081 300 35 35
Schaffhausen
Tanzfieber
Keine andere Bewegung kann so beschwingen und Spass machen wie das Tanzen. Spannungen, Einschränkungen und Ängste abbauen mit Körperbewegung um und durch Musik. Ob Everdance, Line Dance, Tanz und Bewegung, Tänze aus aller Welt: In allen Tanzformen erfahren Sie über die Musik und die rhythmischen Bewegungen Zufriedenheit, Anerkennung und Bestätigung. Verspannungen lösen sich und ein gutes Körpergefühl setzt ein. Zudem ist es eine gute Gelegenheit, neue, positive Menschen kennenzulernen und das Miteinander zu pflegen. Wir bieten ein vielfältiges Tanzangebot an, probieren Sie es aus. Fordern Sie unsere Senioren Agenda mit allen Angeboten und Kursen an oder schauen Sie auf unserer Homepage die aktuelle Agenda an.
Mail kurse@sh.prosenectute.ch
www.sh.pro-senectute.ch
Telefon 052 634 01 30
St. Gallen
Die Fachstelle für Altersfragen ganz in Ihrer Nähe
Benötigen Sie Hilfe im Haushalt, bei der Bewältigung des Schriftverkehrs oder beim Ausfüllen der Steuererklärung? Haben Sie Fragen zu Ihren Finanzen oder Versicherungen, zu Wohnformen im Alter? Interessieren Sie sich für einen Kurs oder eine sportliche Betätigung? Suchen Sie eine Einsatzmöglichkeit, z.B. als Kursleiter, als Mitarbeiterin im Steuererklärungsdienst oder im Besuchsdienst? Mit Fragen und Anliegen im und ums Alter sind Sie bei Pro Senectute immer an der richtigen Adresse! Ob als ältere Person oder als Angehörige.
Unsere Dienstleistungen: Informations- und Beratungsdienst / Hilfen zu Hause / Infostelle Demenz / Administrativer Dienst / Steuererklärungsdienst / Coaching für betreuende Angehörige
Erkundigen Sie sich bei einer der nachstehenden Regionalstellen über die verschiedenen Angebote. Diese finden Sie auch im Internet unter www.sg.prosenectute.ch
Stadt St. Gallen
Telefon 071 227 60 00, Mail st.gallen@sg.pro-senectute.ch
Rorschach und Unterrheintal
Rorschach: Telefon 071 844 05 16, Mail rorschach@sg.pro-senectute.ch
Rheintal-Werdenberg-Sarganserland
Altstätten: Telefon 071 757 89 00, Mail rheintal@sg.pro-senectute.ch
Buchs: Telefon 081 750 01 50, Mail buchs@sg.pro-senectute.ch
Sargans: Telefon 081 750 01 50, Mail buchs@sg.pro-senectute.ch
Zürichsee-Linth
Uznach: Telefon 055 285 92 40, Mail uznach@sg.pro-senectute.ch
Wil-Toggenburg:
Wil: Telefon 071 913 87 87, Mail wil@sg.pro-senectute.ch
Wattwil: Telefon 071 987 66 44, Mail wattwil@sg.pro-senectute.ch
Gossau und St. Gallen Land
Gossau: Telefon 071 385 85 83, Mail gossau@sg.pro-senectute.ch
Thurgau
Besuch im Paraplegiker-Zentrum Nottwil
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe unterstützt Querschnittgelähmte mit einem ganzheitlichen und weltweit einzigartigen Leistungsnetz. Beim Rundgang gewinnen Sie einen Einblick in den Klinikalltag und das ParaForum ist ein Ort der Begegnung zwischen Besuchenden und Betroffenen. Datum: 6. Juni (Anmeldeschluss 20. Mai). Führung: 13.30 bis 17 Uhr. Treffpunkt: 11 Uhr Zürich HB beim Gleis 6. Kosten: CHF 95.– (ohne Mittagessen und Bahnbillett). Hinweis: Mittagessen im Selbstbedienungsrestaurant des Zentrums (freiwillig). Wir freuen uns über Ihre Anmeldung:
Telefon 071 626 10 83
Mail kurse@tg.prosenectute.ch
tg.prosenectute.ch