Köniz, Kabul, Kathmandu
Der Schnappschuss zeigt Käthi Krüger-Spycher aus Erlach BE 1947 in ihrer Berner Sonntagstracht. Als junge Frau fuhr sie per VW-Bus bis nach Nepal.
So herzig ich auf dem Foto aussehe: Als Kind war ich ein richtiger «Steckkopf» und wohl ziemlich verwöhnt. Mein Vater führte ein Maler- und Gipsergeschäft in Köniz, war Gemeinderat und Präsident des Gewerbeverbandes. Meine Mutter, eine Emmentalerin aus Burgdorf, ermöglichte mir alles, was sie selbst als Kind nie machen konnte.
Am Sonntag fuhren wir oft mit dem Auto aus und besuchten Musikfeste, die grosse Leidenschaft meines Vaters. Meine Mutter und ich trugen jeweils unsere kostbare Berner Sonntagstracht. Auf dem Foto von 1947 in Riggisberg sieht man mich mit Samthaube, Rosshaarspitze und «Göller-Chötteli». Dieser Silberschmuck war früher ein Zeichen des Wohlstands. Die reichsten Bauerntöchter zierten bis zu acht Kettchen.
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».