Musikalische Weltbürger – Pink Martini in Zürich
Die amerikanische Kultband Pink Martini wird 30 – und tritt im Rahmen ihrer Geburtstagstournee auch im Zürcher Volkshaus auf.

Gar nicht so einfach, die richtige Schublade für diese eklektische Band zu finden: Pink Martini sehen aus, als wären sie einem glamourösen 40er-Jahre-Filmset entsprungen, sind aber trotzdem ganz im Heute daheim. Sie spielen Swing, Salsa, Tango, Bossa Nova und alte französische Chansons, aber auch modernen Easy Listening. Showgrössen wie Rufus Wainwright oder die Dandy Warhols reissen sich um Gastauftritte bei der zwölfköpfigen Truppe aus Portland, Oregon, die schon fast ein kleines Orchester ist.
Geründet hat Pink Martini im Jahr 1994 der Pianist Thomas Lauderdale. 1995 kam die Leadsängerin China Forbes dazu, die beiden hatten sich während ihres Studiums in Harvard kennengelernt. Auf ihrem Debüt-Album «Sympathique» sang Forbes den französischen Titelsong («Je ne veux pas travailler») mit so unwiderstehlichem amerikanischem Akzent, dass das Lied zum internationalen Hit wurde.
Nun feiert die amerikanische Kultband ihren 30. Geburtstag und kommt auf ihrer Jubiläumstournee auch im Zürcher Volkshaus vorbei.
- Pink Martini: Montag, 19. Mai 2025, 20 Uhr, im Volkshaus Zürich (einziges Konzert in der Schweiz)
- Tickets: CHF 115.-/95.- (nummerierte Sitzplätze Balkon/Galerie, CHF 70.- (Stehplätze Parkett)
- Vorverkauf: Auf www.allblues.ch, www.ticketcorner.ch, alle Ticketcorner, Coop-City, Tel. 0900 800 800 (Fr. 1.19/Min.)
Mehr Infos: www.pinkmartini.com