© shutterstock

Duft des Glücks

Der persönliche Wohlfühltipp von Zeitlupe-Redaktor Roland Grüter: Zitrusnoten. Sie bringen Sonne in seinen Corona-Alltag und wecken schöne Erinnerungen.

Als mir vor Jahren eine Freundin vorschwärmte, wie glücklich der Duft der Zitronen und Orangen uns alle macht, dachte ich mir: «Die spinnt». Und fragte scheu nach, ob sie damit nicht etwas übertreibe. «Übertreiben», erwiderte die Frau daraufhin entrüstet: «Kein bisschen. Mit diesen Noten verbinden Menschen gemeinhin positive Assoziationen. Sie erinnern an Frische, Reinheit und Leichtigkeit – und zaubern uns im Nu ein Lächeln ins Gesicht.» 

Ich hörte ihr aufmerksam zu, legte meine Stirn aber zweifelnd in Falten. Also stand die Freundin auf, öffnete einen Schrank und holte daraus einen Raumspray hervor, der nach Bergamotte und Orangen duftete. «Hier», sagte sie und streckte mir das Fläschchen entgegen: «Ein Geschenk! Es scheint, als müsse man deinem Glück etwas auf die Sprünge helfen.» 

Mittlerweile weiss ich: Die Freundin hatte Recht. Zitrusnoten tragen tatsächlich Sonne in unser Leben. Ich habe nachgelesen, wie genau der Körper unsere Psyche beeinflusst. Dahinter wirken Nase, Nervenbahnen und Hirn höchst komplex zusammen – insbesonders in Zeiten, in denen das Leben schwer und zähflüssig scheint. 

Gerade jetzt, wo ich wie viele andere zu Hause sitze und auf bessere Zeiten hoffe, bin ich um das olfaktorische Wunder doppelt froh. Ein Sprutz Bio-Raumspray «Lebensfreude» mit Bergamotte (von Farfalla) und schon werden Erinnerungen an den Süden und an unbeschwerte Momente wachUnd frühmorgens, starte ich mit einem Grapefruit-Duschgel (von Biotherm) in den Corona-Alltag. Er heisst «Eau d’Énergine» – und spült für einen kurzen Moment alle Sorgen weg. Wie eine Sommerregendusche – was für ein Glück!

Sie besitzen noch kein Abonnement der Zeitlupe?

Abonnieren Sie die Zeitlupe und lesen Sie alle unsere Artikel auch online.

Ich möchte die Zeitlupe abonnieren
Beitrag vom 15.04.2020
Roland Grüter

Zeitlupe-Redaktor

Das könnte sie auch interessieren
Publireportage

Wohlbefinden

Wellness für die Sinne: glücklich und gestärkt dank Thermalwasser

In der neuen Wellness-Therme FORTYSEVEN in Baden sorgen mineralreiches Thermalwasser sowie elf verschiedene Saunas und Dampfbäder für Erholung. Senior:innen profitieren vom Senior-Pass und geniessen Wellness ab sofort zum Vorzugspreis.

Wohlbefinden

Einsamkeit ist vielfältig – und oft unsichtbar

Der Dokfilm «Einsamkeit hat viele Gesichter» macht das Thema Einsamkeit im Alter spürbar. Eine dazu lancierte Website hilft Betroffenen weiter.

Wohlbefinden

Wenn der Schlaf zu viel Pause macht

Schlafstörungen im Alter sind häufig und haben die vielfältigsten Ursachen. Bei der Behandlung kommen ebenso vielfältige Massnahmen infrage.

Wohlbefinden

«Licht stärkt die innere Uhr»

Christian Cajochen, Experte für Chronobiologie, beantwortet Fragen zum Thema innere Uhr, Schlafbedürfnis und Schlafprobleme bei Senioren.