© zVg

Sind Sie die nächste Super-Schweizerin?

Fragen zur Schweiz und zu Europa stehen auf dem Spiel, genau gesagt 300 davon. «Du bisch vor Schwiiz – Das Schweizer Wissenspiel» bietet kurzweiligen Spass.

Text: Marc Bodmer

In «Du bisch vor Schwiiz» stehen Themen aus der Schweiz, aber auch aus ganz Europa zur Auswahl. Dabei gibt es Fragen zu beantworten wie «Wie hiess der erste Bundespräsident der Schweiz?», «Welcher Berg ist auf dem Album-Cover von «D Frosted» der Schweizer Hard-Rock-Band Gotthard zu sehen» oder «Welcher ukrainische Politiker war bis 2013 Profiboxer?».

Zur Auswahl stehen jeweils drei Antworten. Wer die Lösung spontan weiss, punktet mehr, als die Spielenden, die sich die Antworten zuerst vorlesen lassen und dann tippen. Natürlich warten allerlei Fallen und anderes mehr auf dem Weg ins Ziel, die den Verlauf stark beeinflussen können. Interessant an diesem Brettspiel ist, dass es drei Gewinnerkategorien gibt: Die Schnellste, der Schlauste und die Super-Schweizerin, die eben beides ist. Natürlich kann es auch ein Super-Schweizer sein.

Spielspass garantieren die 300 Fragen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch und Italienisch im Lieferumfang inbegriffen sind. Teils etwas aufdringlich ist aber die Präsenz der Sponsoren. Darunter auch die Firma Chocolatier Läderach. Sie stand in den letzten Tag in den Schlagzeilen aufgrund ihrer Verbandelung mit einer Privatschule, an der es vor Jahren zu Missbrauch und Gewalt gekommen ist. 

 «Du bisch vor Schwiiz», Unique-Gaming, CHF 49.90

Beitrag vom 04.10.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Game-Tipp

Spielen ohne Grenzen

Die Game-Industrie kennt eine lange Tradition der Integration und Barrierefreiheit. Jüngstes Beispiel ist der Access Controller für Sonys Playstation 5, der sich den Bedürfnissen entsprechend umbauen lässt.

Game-Tipp

Der Prinz kehrt zurück

Zum 25. Geburtstag meldet sich der «Prince of Persia» wieder zurück. Doch nicht alles ist, wie es einmal war.

Game-Tipp

Der Weg ist wirklich das Ziel

Die Videospielserie «Legend of Zelda» blickt auf fast 40 Jahre Geschichte zurück. Den Abenteuern des Helden Link ist keineswegs der Schnauf ausgegangen, wie das jüngste Kapitel «Tears of the Kingdom» beweist.

Game-Tipp

Spass mit Nadel und Faden

Im entspannenden Puzzle-Spiel «Stitch.» stickt man die Lösung aus verschiedenen Farben zusammen und kann sich alle Zeit dafür nehmen.