© shutterstock

Haben Sie Angst vor dem Tod?

«Der Tod ist gross. Wir sind die Seinen.» So beginnt das Gedicht «Schlussstück» von Rainer Maria Rilke. Am Tod führt kein Weg vorbei. Eines Tages wird er auch an unsere Türe klopfen. Und dann? Der Gedanke macht Angst. 

Viele Menschen setzen sich mit dem Tod und ihrer Angst davor auseinander. Andere verdrängen ihn. Religionen und Philosophen haben sich seit jeher damit beschäftigt. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen forschen zum Thema. Sie gehen davon aus, dass die Angst vor dem Tod universell und angeboren ist und deshalb zum Menschsein gehört.

Wie haben Sie es mit dem Tod? Mit ihrer Angst vor ihm? In einem nächsten Schwerpunktartikel geht die Zeitlupe dieser Frage nach: Was genau macht Ihnen Angst? Wovor fürchten Sie sich am meisten? Was hilft Ihnen, gelassener mit der eigenen Endlichkeit umzugehen? Und: Hat sich Ihr Umgang mit dem Thema im Lauf Ihres Lebens verändert? 

Die ehemalige Zeitlupe-Redaktorin Usch Vollenwyder wird sich dem Thema widmen. Schreiben Sie ihr auf: vollenwyder@bluewin.ch.

Beitrag vom 14.02.2023
  • Gaby Weber sagt:

    vor dem tod habe ich keine angst. war schon mal kurz davor und mein leben ist an mir vorbeigezogen. ich war damals 28 jahre alt. ich habe nur angst alleine zu sein wenn ich sterbe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren

Aktuell

Necessaire zu gewinnen

Gewinnen Sie mit etwas Glück ein hochwertiges blaues Necessaire mit herziger Spitze. Es enthält eine Creme Douche (200 ml) und eine Body Lotion (200 ml) von Eduard Vogt.

Aktuell

Verlosung Zeitlupe - Erinnerungsbuch

Gewinnen Sie mit etwas Glück ein Zeitlupe-Erinnerungsbuch «Das waren noch Zeiten …», Band 6. Machen Sie mit! Wir drücken die Daumen

Aktuell

Jede Stimme zählt!

Die Zeitlupe möchte künftig noch besser, noch spannender und noch informativer werden. Sie, liebe Leserinnen und Leser stehen dabei im Mittelpunkt. Ihre Bedürfnisse, Interessen und Meinungen sind der Schlüssel dazu. Machen Sie deshalb beim «Schwarmdialog» unbedingt mit. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Aktuell

Bei Anruf: Liebe!

Für einen Artikel suchen wir Menschen ab 55 Jahren, die sich neu verlieben möchten oder sogar schon einen neuen Partner, eine neue Partnerin, gefunden haben. Wie gehen Sie bei der Partnersuche vor? Und falls Sie bereits verliebt sind: Wo haben Sie Ihre neue Liebe gefunden, und wie fühlt sie sich an?