© Zoo Zürich/ Birte Fröhlich

Mit und trotz Demenz in den Zoo

Alzheimer und Zoo Zürich bieten Führungen für Betroffene und Begleitpersonen an: ein entspanntes und bereicherndes Erlebnis unter Gleichgesinnten.

Besuche von Veranstaltungen sind für Demenzbetroffenen und ihre Angehörigen keine Selbstverständlichkeit. Oft empfinden Angehörige Scham, weil sich Betroffene nicht an soziale Normen halten, und ziehen sich zurück. Damit auch Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, bietet Alzheimer Zürich im April, Mai, August und September zusammen mit dem Zoo Zürich geführte Rundgänge für Betroffene und ihre Begleitpersonen an. Die Zooführerinnen und Zooführer werden von Alzheimer Zürich für ihre Aufgabe geschult und erhielten letztes Jahr am Weltalzheimertag den Fokuspreis verliehen.

Führung im Zoo Zürich für Demenzbetroffene
© Zoo Zürich/ Birte Fröhlich

Nächste Daten

  • Donnerstag, 15. Mai, 14 Uhr
  • Dienstag, 19. August, 14 Uhr
  • Donnerstag, 18. September, 14 Uhr

Die rund einstündigen Zooführungen mit anschliessendem Getränk im Zoorestaurant werden von der Zürcher Kantonalbank unterstützt und sind für die Teilnehmenden kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Informationen und Anmeldung:
Alzheimer Zürich, Telefon 043 499 88 63, Mail info@alz-zuerich.ch

In der Schweiz sind mehr als 150’000 Menschen von einer Form der Demenz betroffen. Jede Viertelstunde erkrankt jemand neu. Zwei Drittel sind Frauen und rund 5 Prozent jünger als 65 Jahre. Am häufigsten ist die Alzheimer-Demenz. Informationen und Anlaufstellen unter alzheimer-schweiz.ch


Beitrag vom 05.05.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert