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Sind Online-Bewertungen vertrauenswürdig?

Die Zahl der Menschen, die Waren im Internet kaufen, steigt stetig. Während der Corona-Pandemie hat sich diese Tendenz noch deutlich verstärkt. Gemäss dem Schweizer Handelsverband ist der Online-Handel allein 2020 um 27 Prozent auf CHF 13,1 Mrd. gewachsen.

Vor dem Kauf im Laden kann man einen Blick auf das Haushaltgerät werfen oder den Pullover anfassen, um sich einen Eindruck der Qualität zu verschaffen. Anders beim Online-Kauf. Hier ist man als Kundin oder Kunde auf Bewertungen angewiesen, die im besten Fall von früheren Käuferinnen und Käufern stammen.

Das aus der Hotellerie und Gastronomie bekannte Bewertungssystem mit Sternchen hat sich längst auch online verbreitet. Hinzu kommen ein paar Zeilen Text, die etwas differenzierter über ein Lokal, ein Gerät oder eine Dienstleistung informieren. Teilweise herrscht geradezu eine 5-Sterne-Pflicht – zum Beispiel beim Fahrdienst Uber. Wenn ein Fahrer kein Punktemaximum einheimst, kann das für ihn negative Konsequenzen haben. Als Fahrgast sieht man sich deshalb fast genötigt, den vollen Sternchenreigen zu vergeben, weil man sonst um die Einkommenssituation der Chauffeure bangen muss.

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