SBB-App: Eine für alle
Wer viel im öffentlichen Verkehr reist, hat mit der SBB-Smartphone-App einen zuverlässigen und vielseitigen Partner an der Hand.
Im ersten Quartal des Jahres fanden laut Bundesamt für Statistik 120 Millionen Personenfahrten statt, bei denen über fünf Milliarden Eisenbahn-Kilometer zurückgelegt wurden. Für die Nutzung des gut ausgebauten ÖV-Netzwerks stehen verschiedene Apps zur Verfügung, die auch von örtlichen Verkehrsverbunden angeboten werden. Ob Zürcher Verkehrsverbund ZVV, Region Bern-Lötschberg-Simplon BLS und Drittanbieter wie Fairtiq – sie alle wollen einen möglichst einfachen und zugänglichen Service bieten.
Zunehmende Komplexität
Durch den Anspruch der laufenden Optimierung warteten viele in den letzten Jahren mit neuen Angebotsformen auf wie dem automatischen Ticketing: «Anbieter wie Fairtiq oder Lezzgo erkannten das Kundenbedürfnis nach automatischem Ticketing schon früh», sagt Mediensprecher Bastian Bommer-Denss von Pro Bahn, der Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs. Erst auf diesen Anstoss reagierte die nationale SBB-App mit dem heute bekannten «Easy Ride»-Angebot, das kurz vor dem Einstieg in den Zug, Bus oder Tram aktiviert wird. Am Ende der Reise
stoppt man die Funktion und bezahlt den berechneten Reiseweg.
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