© shutterstock

«Demenz im Bankalltag verlangt grosses Fingerspitzengefühl»

Die Folgen der älter werdenden Bevölkerung prägen zunehmend den Bankalltag. So erinnern sich demente Menschen oft nicht mehr, ob sie Geld abgehoben haben. Aus rechtlicher Sicht stellen sich einige heikle Fragen.

Menschen mit Demenz verlieren im Verlauf der Krankheit immer mehr die Fähigkeit, ihre finanziellen und administrativen Angelegenheiten eigenständig zu regeln. Rechtsanwalt Hannes Bosshardt* erläutert die Problematik im Umgang mit Demenzkranken bei der Erledigung von Bankgeschäften.

Demenz im Bankalltag, wie aktuell ist dieses Thema?
Hannes Bosshardt: Das Thema beschäftigt die Banken. Wir im Rechtsdienst von Raiffeisen Schweiz erhalten regelmässig Anfragen von Raiffeisenbanken zum Umgang mit Kundinnen und Kunden, die Anzeichen einer Demenzerkrankung zeigen.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder