© Schweizerisches Landesmuseum

Kraftakt Frauenstimmrecht

Wer sie in Bern verpasst hat, kann die Multimediashow über den Weg zum Frauenstimmrecht jetzt im Landesmuseum Zürich anschauen.

Lange blieben die Frauen in der Schweiz von zivilen und politischen Rechten ausgeschlossen. Das Ringen um Frauenrechte seit dem 19. Jahrhundert war zäh, der Weg zur politischen Partizipation steinig. Das 1971 eingeführte Frauenstimm- und Wahlrecht war ein entscheidender Schritt im Kampf um die Umsetzung der Rechtsgleichheit.

Zum 50-Jahr-Jubiläum hat der Verein «Hommage 2021» mehr als 350 historische Bilder zur Multimediaschau «Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht» verarbeitet, welche die immensen Leistungen der Frauen auf dem Weg zur politischen Gleichberechtigung zeigt. Die Projektion wurde im letzten Jahr auf dem Berner Bundesplatz gezeigt und ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen.

© Schweizerisches Landesmuseum

Multimediaschau «Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht»: Landesmuseum Zürich, 9. Februar bis 16. April 2023. Verschiedene Veranstaltungen ergänzen die Ausstellung.

Beitrag vom 11.02.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert