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Bei Anruf Unterstützung

Seit zwanzig Jahren bietet das Alzheimer-Telefon ein offenes Ohr, Fachwissen und Hilfe – rasch und anonym.

Eine Demenz-Diagnose konfrontiert Betroffene und Angehörige mit vielen Fragen. Am nationalen Alzheimer-Telefon nehmen sich die Beraterinnen Zeit für ihre Anliegen und Sorgen. Weil immer mehr Menschen Beratung wünschten, startete Alzheimer Schweiz 2004 mit dieser kostenlosen Dienstleistung.

Unterdessen kümmert sich ein Team aus drei Fachfrauen ums Telefon. Sie vermitteln Wissen über die Krankheit und über Möglichkeiten, wie man Betroffene begleiten kann. Dabei geht es um die Alltagsbewältigung und um ganz konkrete Fragen: Wie lange dauert es, bis ich nicht mehr weiss, wer ich bin? Darf ich ab jetzt nicht mehr Autofahren? Wie lange kann ich noch arbeiten? Welche finanzielle Unterstützung gibt es? Angehörige erhalten Tipps und Erklärungen, wie sie reibungsloser kommunizieren können, welche Entlastungsangebote es in der Nähe gibt oder warum sich ein Betroffener in einer bestimmten Situation so verhält.

Die Beratungstätigkeit braucht viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen: Die Geschichten und Lebenssituationen aller Betroffenen sind sehr unterschiedlich, weshalb es keine für alle gültigen Lösungen gibt. Ein offenes Ohr und der Rat der Expertinnen können Anrufenden wieder auf die Beine helfen und geben Kraft, die nächsten Schritte anzugehen.

Alzheimer-Telefon 058 058 80 00, Montag bis Freitag 8 bis 12 und 13:30 bis 17 Uhr.

Die Beraterinnen von Alzheimer Schweiz verfügen über langjährige Erfahrung in der Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Sie sprechen Deutsch, Französisch und Italienisch. Die Anonymität ist gewährleistet. Anrufe erfolgen zum normalen Tarif. Viele kantonale Alzheimer-Sektionen bieten ebenfalls eine Beratung in der Geschäftsstelle oder per Telefon an.

Beitrag vom 18.10.2024

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