© shutterstock

Was sind eigentlich Deep Fakes?

An die Manipulation von Fotografien haben wir uns längst gewöhnt. Neu werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Bildmaterial Video-Fälschungen hergestellt, sogenannte Deep Fakes.

Mitte März, wenige Wochen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, erklärte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski in einem Video, das über soziale Netzwerke und die Website des Nachrichtensenders Ukraine 24 verbreitet wurde, dass es kein Morgen mehr geben werde. Er bat die Bevölkerung, die Waffen niederzulegen und nach Hause zu den Familien zu gehen.

Was auf den ersten Blick täuschend echt aussah, entpuppte sich bei genauerer Betrachtung als sogenannter Deep Fake, eine Fälschung, die auf der «deep learning»-Technologie basiert, einer be- sonderen Form von künstlicher Intelligenz oder des Maschinenlernens.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder