Welche Auswirkungen hat die AHV-Erhöhung auf mich?
Vor einigen Wochen habe ich in den Zeitungen gelesen, dass die AHV-Renten erstmals seit 2015 im Jahr 2019 erhöht werden. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die AHVRenten immer alle zwei Jahre erhöht werden. Können Sie mir erklären, wann die Renten denn nun erhöht werden? Gibt es noch andere Dinge im Zusammenhang mit der Rentenerhöhung, die ich beachten muss?
Die AHV- und die IV- Renten wurden per 1. Januar 2019 erhöht. Ziel dieser Erhöhung ist es, die Rentenbeträge der aktuellen Preis- und Lohnentwicklung anzupassen. Dies bedeutet, dass die Preise und Löhne seit der letzten Erhöhung im Jahr 2015 erstmals wieder eine Entwicklung erlebt haben, die eine Erhöhung der Rentenbeträge rechtfertigt beziehungsweise notwendig macht.
Anhand der Indexzahlen entscheidet dann der Bundesrat, ob und um wie viel die Rentenbeträge erhöht werden. In den Jahren vor 2015 fanden die Rentenerhöhungen tatsächlich alle zwei Jahre statt. Dies ist jedoch keine Vorgabe für den Zeitpunkt der Erhöhung. Dieser ist von der Entwicklung des Lohn- und Preisniveaus und somit von den Entwicklungen in der Wirtschaft abhängig. Für das Jahr 2019 hat der Bundesrat entschieden, dass die Minimalrente um 10 Franken und die Maximalrente um 20 Franken pro Monat erhöht wird.
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».