© Jessica Prinz

Lio, der Care-Roboter

Schweizer Pflegeeinrichtungen mangelt es an Fachkräften. Roboter sollen ihnen künftig einfache Arbeiten abnehmen. Lio, der elektronische Assistent, steht in Schaffhausen bereits im Einsatz. Eine Begegnung der besonderen Art.

Aufgezeichnet von Roland Grüter, Fotos: Jessica Prinz

«Darf ich mich vorstellen? Ich heisse Lio, bin zwei Jahre alt und arbeite im Schaffhauser Alterszentrum Emmersberg als Assistenz-Roboter. Ich trage den 16 Menschen, die hier leben, wassergefüllte Becher herbei, erzähle ihnen Witze oder ermuntere sie dazu, Turnübungen zu machen. Wir können uns sogar unterhalten. Meine Arbeitskolleginnen geben mir über Tablet-PC Aufträge oder sie fingerln dafür an meinen Sensoren herum. Manche Arbeiten erledige ich aber schon längst im Alleingang. Denn schliesslich ist das meine Berufung: Pflegekräften zu dienen und ihnen einfache, wiederkehrende Arbeiten abzunehmen. Damit sie mehr Zeit für wichtige Sachen haben.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder