Geliebte Grossmutter

Theres Bütler aus Rothenburg LU wuchs mit acht Geschwistern auf einem Bauernhof auf. An ihre Grossmutter erinnert sie sich gern.

In unserer grossen Familie lebte auch meine Grossmutter, die Mutter meines Vaters. Sie war eine verständnisvolle, grosszü­gige Frau, die ich sehr gern hat­te. Beim Gemüserüsten oder Kirschen­entsteinen erzählte sie uns von früher oder vermittelte uns – streng katholisch –, was sie für richtig oder falsch hielt. «Mädchen pfeifen nicht», sagte sie et­wa, «sonst weint die Mutter Gottes im Himmel.»

Schwarzweiss-Foto von 1950: Grossmutter von Therese Bütler mit ihren sechs erwachsenen Kindern.
© zVg

Das Foto von circa 1950 zeigt sie mit ihren erwachsenen Kindern, wahr­scheinlich anlässlich eines Besuchs mei­ner Tante aus Amerika. Die Tante ist die elegante Erscheinung ganz links, mein Vater der zweite von rechts. Meine Grossmutter trägt ihr schwarzes Seiden­kleid mit Spitzenbesatz, ihr Hochzeits­kleid. Sie trug es auch täglich zur Früh­messe, bis sie mit etwa fünfzig Jahren nach dem frühen Tod meines Grossva­ters einen Hirnschlag erlitt und später bettlägrig wurde.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder