© zVg

Beharrliche Retter auf vier Pfoten

An den diesjährigen Fraumünster-Konzerten in Zürich kann das Publikum nach dem Musikgenuss für einen tierisch guten Zweck spenden: für Redog, den Schweizerischen Verein für Such- und Rettungshunde. Die Zeitlupe war beim Training in Winterthur dabei.

Text: Annegret Honegger

Ihr Handy liegt immer auf dem Nachttisch, ihr Koffer ist stets gepackt: Wenn Menschen vermisst oder verschüttet werden, geht bei den Redog-Rettungshundeteams der Alarm ein. Oft berichten die Medien, wenn die Hundestaffeln in den Trümmerfeldern eines Erdbebens arbeiten oder das Gelände nach Vermissten durchkämmen. Kaum je im Scheinwerferlicht stehen jedoch all die Abende, Wochenenden und Ferienwochen, in denen sich die Teams aus Mensch und Hund in Kieswerken, Abbruchobjekten oder Werkhöfen akribisch auf diesen Ernstfall vorbereiten.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder