Kultur: Lesen – August 2025

Auf unseren Kulturseiten präsentieren wir Ihnen Lesetipps für jeden Geschmack – Romane, Krimis, Koch- und Kinderbücher.

Texte: Regula Tanner, das-leseglueck.ch

Kinderbuch: Max, der Gemüseheld, Sabrina Maria Quint und Henrike WilsonWitzig

Max, der Fuchs, ist ein leidenschaftlicher Gärtner und isst gerne Gemüse und Obst. Bär und Wolf lachen ihn aus und nennen ihn Gemüseheld. Da geht Max zum Bauernhof und holt sich ein Huhn. Als Bär und Wolf zum Essen kommen, staunen sie nicht schlecht. Das Huhn ist kein Braten, es hat die Eier für Omeletten gelegt! Eine lustige Bilderbuchgeschichte für die Kleinen.

Gerstenberg Verlag, ca. CHF 21.50

Die geheime Sehnsucht der Bücher, Nina GeorgeBewegend

Die geheime Sehnsucht der Bücher, Nina George

Monsieur Perdu betreibt in Paris auf seinem Bücherschiff eine literarische Apotheke. Er verkauft den Menschen die Bücher, die sie brauchen. Unterstützt wird er dabei von der jungen Mitarbeiterin Pauline. Eines Tages kommt die 12-jährige Françoise und sucht Hilfe für ihre Mutter. Das ist der dritte Band der Bücherschiff-Reihe, den man aber gut lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen.

Knaur Verlag, CHF 31.90

Buchtipp: Der Gott des Waldes, Liz MooreBrillant

Der Gott des Waldes, Liz Moore

Im August 1975 findet ein Camp für Jugendliche aus gutem Haus statt. Als die 13-jährige Barbara van Laar spurlos verschwindet, beginnt eine gross angelegte Suche. Das Ereignis ist umso schlimmer, weil Barbaras Bruder seit 14 Jahren vermisst wird. Hängen die Fälle zusammen? Und was verbirgt die Familie van Laar? Ein brillantes Buch, das Familiendrama, Gesellschaftsroman und Thriller
in einem ist.

Verlag C.H. Beck, ca. CHF 35.90

Buchtipp: Nest, Roisín O’DonnellMitreissend

Nest, Roisín O’Donnell

Ciara, Mutter von zwei kleinen Töchtern, wird von ihrem Mann Ryan ständig kontrolliert und psychisch misshandelt. Sie ist ihm völlig ausgeliefert. Im Wissen, dass sie wieder ein Baby erwartet, packt sie ihre Kinder ins Auto und flieht. Doch es ist schwierig, ohne Arbeit und Geld eine Bleibe zu finden.
Ein mitreissender Roman über eine toxische Beziehung und eine Frau, die für ihre Freiheit kämpft.

Blessing Verlag, ca. CHF 33.50

Buchtipp: Das Teufelshorn, Anna NicholasSpannend

Das Teufelshorn, Anna Nicholas

Isabel Flores war Kommissarin bei der Polizei. Heute lebt sie wieder in ihrer Heimat Mallorca und vermietet Ferienhäuser. Als zwei Verbrechen geschehen, bittet ihr Kollege Tolo Cabot sie um Hilfe. Ein kleines Mädchen ist verschwunden, und ein älterer Mann wurde ermordet. Isabel stürzt sich in die Ermittlungen. Ein Krimi mit sympathischen Charakteren, schöner Landschaft und sinnlicher Kulinarik.

Diogenes Verlag, ca. CHF 24.–

Buchtipp: Unsere Suche nach Zärtlichkeit, Martin EhrenhauserUnterhaltsam

Unsere Suche nach Zärtlichkeit, Martin Ehrenhauser

Benoît Dumont arbeitet in Brüssel ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge. Eines Nachts ruft eine verzweifelte Frau an und sagt ihm, sie werde nach Antibes reisen. Aus einem Im-puls heraus fährt der einsame Benoît auch nach Südfrankreich. Dort lernt er Florence kennen und verliebt sich in sie. Doch die Frau scheint ein Geheimnis zu haben. Eine zarte, unterhaltsame Liebesgeschichte.

List Verlag, ca. CHF 30.90

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder